PhpLDAPadmin

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Höhe=24px
Dieses HOWTO zu Linux oder der Abschnitt davon braucht eine Überarbeitung. Weitere Informationen findest Du hier. Deine Hilfe ist gefragt, das HOWTO zu verbessern. Danach entsorge bitte diese Signierung.

Der phpLDAPadmin ist wie der Name schon sagt ein PHP Project.

Damit muß zumindest ein kleiner Webserver laufen um darauf zugreifen zu können, wenn jedoch alles läuft kann man von jedem Rechner mit einem Webbrowser und Netzwerkanschluß darauf zugreifen.

Im Vergleich zu GQ wirkt die Oberfläche auf mich etwas unübersichtlich, oder anders gesagt im GQ werden auf weniger Raum mehr Einträge angezeigt.

Auf der anderen Seite sind die Templates bzw. Vorlagen für die wichtigsten Einträge schon vorhanden, sodas ein Neuling viel schneller eine lauffähiges Verzeichnis erstellen kann.

Auch nicht zu vergessen ist, das es sich hierbei um ein Project handelt an dem noch gearbeitet wird, die Entwickler also noch aktiv sind.

Phpldapadmin ist eine PHP Variante eines LDAP Editors die alle Optionen recht übersichtlicht aufbaut. Hat aber kleine Schwächen bei den Templates bzw. dem Anlegen eigener Templates.

Quellen und weiterführende Links


zurück zu LDAP