MosNis-Wikibook/AutoMosNis

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
MosNis    WIKIBOOK   :    INSTALLATION,    KONFIGURATION,    AUTOMATISIERUNG   
MosNis: Intro - Installation - Sonstiges - Automatisierung(AutoMosNis)->:Autoyast - Kickstart - m23 - BSD-Derivate - Jumpstart - Unattended - Schlusswort



Dieser Artikel wird regelmäßig mit dem Artikel MosNis-Wikibook/AutoMosNis des MosNis Projekt Wikis synchronisiert.
Die importierte Version des Artikels in der Linupedia (dem Linux-Club Wiki) unter MosNis-Wikibook/AutoMosNis war zum unten vermerkten letzten Artikelsynchronisationszeitpunkt identisch mit dem im MosNis Projekt unter MosNis-Wikibook/AutoMosNis zu findenden originalen Artikel. Der Artikel kann gerne überarbeitet werden. Wenn beide Artikel mittlerweie gravierende Differenzen aufweisen sollten, bitte eine Nachricht an TomcatMJ senden, damit die Synchronisation erneut initiiert wird.

Die letzte Synchronisation erfolgte am 14.01.2008 um 1942 Uhr..


MosNis-Wikibook/AutoMosNis



AutoMosNis - Automatisierung der Clientsysteminstallationen

Netzwerkinstallation der Clientbetriebsysteme ist ja schön und gut, doch wie vermeidet man, dass man permanent beim Client sitzen muss während der Installation, auch wenn es über das Netzwerk schneller als von DVD geht? Das ist Thema des hier beginnenden AutoMosNis Ergänzungsabschnittes.

Installationsautomatisierung von openSUSE mit Autoyast

Installationsautomatisierung mit openSUSEs Tool für die Installationsautomatisierung Autoyast wird hier erläutert.

Installationsautomatisierung von Fedora Core mit Kickstart

Für Fedora gibt es für solche Zwecke Kickstart.

Installationsautomatisierung von Debianderivaten mit m23

Debian und dessen Derivate wie z.B. Ubuntu oder Kubuntu lassen sich mit m23 automatisiert instalieren.

Installationsautomatisierung von BSD-Derivaten

Auch BSD lässt sich automatisiert installieren.

Installationsautomatisierung von Solarisderivaten mit Jumpstart

Jumpstart von Sun Microsystems war eine der ersten Varianten mit denen sich ein Unix bequem automatisiert installieren liess.

Installationsautomatisierung von Windows mit Unattended

Für Microsoft Windows gibt es zu solchen Zwecken Uattended, womit nicht nur die Installation des Betriebsystems sondern auch diverser Softwarepakete und Patches/Servicepacks gleich miterledigt werden kann. Eben so wie mit den Postinstallscripten der Linux-Installationsautomatisierungen.




MosNis: Intro - Installation - Sonstiges - Automatisierung(AutoMosNis)->:Autoyast - Kickstart - m23 - BSD-Derivate - Jumpstart - Unattended - Schlusswort



Zurück zur Hauptseite