Kaufberatung Grafikkarten

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachfolgend entsteht eine Liste mit Grafikkarten und Grafikkartenherstellern, deren Geräte unter Linux laufen. Alle User sind herzlich eingeladen, die Liste zu erweitern. Auf diese Weise entsteht eine Liste mit Kaufempfehlungen und Entscheidungshilfen für User, die den Kauf einer Linux-kompatiblen Grafikkarte planen.

Die Installation konkreter Modelle soll bitte in eigenen Artikeln abgehandelt werden, die wiederum hier verlinkt werden können.

Hier sollte bitte nur eine kurze Nennung von Modellen, Herstellern und evtl. verwendeten und angebotenen Linux Treibern erfolgen. Die vorhandenen Einträge dieses Artikels mögen hierbei als Beispiel dienen.

Die Liste soll somit dem kaufinteressierten Anwender einen Überblick darüber verschaffen, welche Geräte welcher Hersteller problemlos unter Linux laufen.

ATI

Generelle Linux Unterstützung

Treiber und Installationsanleitungen


Liste unter Linux laufender Geräte

  • ATI HD5770/1024Mb von HIS,PCIe16 DVI,AGP,HDMI,Klasse Grafik und Audio(TV-Überspielung auf den Fernseher mit 5.1Dolby) .Läuft bei mir unter SUSE11.2 mit dem Standard NV-Treiber. Ein Problem muß noch gelößt werden:Die Fan-Control,er läuft immer unter voller Drehzahl.

Intel

Intel-Grafikchips sind nur onboard verfügbar. Sie sind im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so leistungsstark, aber in der Regel ausreichend für mittlere Beanspruchung (z.B. Internetanwednungen, Office, Bildbearbeitung) - für 3D-Spiele sind sie z.B. nicht zu empfehlen.

Generelle Linux Unterstützung

Intel beteiligt sich aktiv an der Treiberentwicklung, deshalb ist das Treiberangebot recht gut und es werden auch neuere Grafikchips vom XServer unterstützt.

Treiber und Installationsanleitungen

Liste unter Linux laufender Geräte

Nvidia

Generelle Linux Unterstützung

Treiber und Installationsanleitungen


Liste unter Linux laufender Geräte

  • MSI NX 6600 GT (PCIe Version) - Mit 2 Exemplaren dieser Karten wurde und wird das NVIDIA-Wikibook getestet.
  • MSI FX5200 TD 128 (AGP-Karte) - Mit dieser Karte wurde bis August 2007 das NVIDIA-Wikibook ebenfalls getestet.
  • POV 7600GS 512MB (PCIe Version) - Mit dieser Karte wurde bis Oktober 2007 das NVIDIA-Wikibook ebenfalls getestet.
  • Nvidia Geforce 4 Ti 4200 (AGP-Karte) Mit dieser Karte wurde bis Oktober 2007 das NVIDIA-Wikibook(legacy-Treiber) ebenfalls getestet.
  • Point-of-View Geforce 6800GT 256MB(AGP-Karte)
  • 8600GT mit 1024Mb Speicher,2xDVI,AGP + HDMI,läuft super auf meinem Gigabyte GA-M56S- unter SUSE 11.2. 3D-Würfeldesktop macht einfach Spaß!

Zurück zu Grafikkarten und Monitore

Zurück zur Übersicht der Hardwarelisten

Zurück zu Hardware