Dvb wiki script

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Beschreibung wurde mit folgenden Distributionen getestet:

OpenSuse 10.3 (32Bit) mit KDE 3.5.x
OpenSuse 11.0 (32Bit) mit KDE 4.1 / KDE 4.2
OpenSuse 11.3 (32Bit) mit KDE 4.5


Vom DVB zur DVD, ein Wikibuch: Übersicht - Der Weg - Die Helferprogramme - Das Script - Installation - Bedienungsanleitung - Programmieranleitung



Vor noch nicht allzu langer Zeit (es war das dunkle Zeitalter der Videorecorder) trug sich in unseren Wohnzimmern oftmals folgendes grauslich anmutende Geschehen zu:

Eine Stimme ist zu hören, forsch und fordernd: "He Mann, nimm mir doch mal den Gottschalk auf!" Die Reaktion auf solch drängendes Gebaren: Sofortige Suche nach der Bedienungsanleitung des Videorecorders.

Der Mann, triumphierend das gefundene Buch in der Hand haltend, zweifelnd zwar, aber dennoch, tiefgebückt, es mit stierem Blicke durchforstend. Er, zögernd die eine oder andere Taste am Gerät drückend, hoffend, daß alles auch so funktioniert, wie es im Hexenbuche beschrieben steht. Freude, die hervorbricht, wenn das Gerät dann zu arbeiten anfängt.

Die Frau, den Mann betrachtend, bewundernd, ob dessen technischen Verständnisses.


Escho 22:14, 22. Jan. 2008 (CET)


Heute gibt es den einen oder anderen Haushalt, in dem ein Videorecorder nur noch als Zierde dient, bzw. der Kompatibilität zu einem großen Haufen VHS-Kassetten. Blickfang des Wohnraums ist nun ein Flachbildfernseher geworden, an den ein DVD-Recorder angeschlossen ist.

Glücklich, wer solche Gerätschaften sein Eigen nennen darf.

Der normal ausgestattete Mitteleuropäer kann jedoch aufatmen. Denn auch sein Computer kann Fernsehsendungen aufnehmen. Und damit nicht genug: Er kann die aufgenommenen Sendungen bearbeiten, also zum Beispiel Werbung herausschneiden, und er kann das Ganze dann auf DVD brennen.

Voraussetzung dazu ist nur ein anständiges Betriebssystem, ein paar kleine Helferprogramme und natürlich eine DVB-Karte.


Dieses Wikibook beschreibt den Weg, den eine Fernsehaufnahme zurücklegen muß, um auch in einem handelsüblichen DVD-Player abgespielt werden zu können. Und es stellt ein Bashscript vor, welches dabei hilft, diesen Weg zu gehen.

Viel Spass bei der Lektüre des Buches und viel Erfolg beim Arbeiten mit dem Script!


Vom DVB zur DVD, ein Wikibuch: Übersicht - Der Weg - Die Helferprogramme - Das Script - Installation - Bedienungsanleitung - Programmieranleitung



Zurück zur Multimedia-Übersicht