Diskussion:Paketmanager

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie kommt man jetzt hier hin? Paketmanager Ich würde dann doch eher diese Seite als Paketmanager benennen, und die andere Seite kann in den Papierkorb, da die Struktur jetzt deutlich besser ist, und nicht alles durcheinandergewürfelt, wie vorher. --Yehudi 23:12, 30. Jan 2007 (CET)

Naja, ich hatte mir das so gedacht,das man vieleicht irgendwann nochmal eine genauere Definition des Begriffs Paketmanager, unter eben auch dem Namen Paketmanager reinsetzen kann und dann eben noch die Übersicht dazu hat, als Einstieg, zumal das Ganze dann auch zu einer konsistenteren Navigationslinkstruktur führt, die man dann auch einfacher aus anderen Artikeln fix kopieren kann statt sie jedesmal neu einzutippen:-)...passt jedenfalls besser zu den Navigationslinks auf die Apt-Übersicht, Smart-Übersicht, YUM-Übersicht usw. ....jedenfalls war das meine Intention dabei,aber kann ja bei Bedarf noch abgeändert werden.... --TomcatMJ 23:18, 30. Jan 2007 (CET)
Ich habe jetzt mal die Unterseiten miteingefügt, da es sich in den meisten Fällen um 2-3 interne Links handelte. So ist man mit einem Klick weniger am Ziel. Griffin hatte auch Anfang mal beim Aufbau mal darauf hingewiesen. Ich fand das logisch, und aus diesem Grunde wurde die Hauptseite auch entsprechend von mir gestaltet. Eine Definition des Wortes Paketmanager kann man ja durchaus dort auch unterbringen, das ist ja in einigen Artikeln schon passiert. --Yehudi 10:47, 18. Feb 2007 (CET)

Unvollständige Anpassung

Das nächste mal wenn jemand eine so massive Änderung durchführt wie hier mit dem Zusammenfassen der übrigens auch extern öfters verlinkten Übersichtseiten, dann sollte dran gedacht werden die Links in den anderen Artikeln anzupassen, die auf die ursprünglichen Seiten gezeigt hatten, und Redirects für die auf anderen Websites verlinkten Übersichtseiten anzulegen. Nochmal durchwühl ich das Wiki nämlich nicht zum nachholen der von anderen verursachten aber nicht erledigten Arbeit, sondern würde dann einfach nach 3 Tagen Wartezeit ein Rollback machen. --TomcatMJ 14:57, 18. Feb 2007 (CET)

Ich hatte heute morgen damit angefangen, und wollte eigentlich noch die gesammten Artikel durchgehen. Was noch nicht ist werde ich nachholen. --Yehudi 15:48, 18. Feb 2007 (CET)

Veraltete Paketmanager entfernen

Als Paketmanager auf der Konsole hat sich ja zypper mittlerweile als Standard ganz klar etabliert. Niemand nutzt heute noch apt, rug und smart bei openSUSE. Ich würde deshalb gerne die Artikel, in denen die Installation von Software mittels apt, rug und smart beschrieben sind, auf die Benutzung mit zypper umarbeiten. Von meiner Seite her könnten die Hauptartikel über apt, smart und rug ganz gelöscht werden, da sie nur noch historischen Charakter haben.

Bevor ich damit anfange möchte es aber vorher diskutieren ob es Einwände dagegen gibt.

--Zerum (Diskussion) 18:10, 6. Apr. 2013 (CEST)

Das Thema Paketmanager betrifft nicht nur openSUSE, daher sollte es so bleiben wie bisher. Anders sieht es bei den Verweisen/Hauptthemen aus (z.B.: APT), dort sollte es dann auf die jeweilige Distribution, welche diesen Paketmanager auch nutzt, umgeschrieben werden. Zu rug & smart könnte, meiner Meinung nach, ruhig alles entfernt werden (auch wenn ich mir bei rug nicht wirklich sicher bin).
--tomm.fa (Diskussion) 18:28, 6. Apr. 2013 (CEST)
OK, stimmt. Ich hatte vergessen dass das Wiki nicht nur für openSUSE gemacht ist. Also APT bleibt, sollte aber umgeschrieben werden für den Focus auf Debian/Ubuntu.
Was mir mehr missfällt ist dass in Installationsbeschreibungen Kommandos benutzt werden ohne einen Verweis auf die Distribution. "apt-get" ist natürlich Debian und Derivate, aber die Paketnamen oder Methoden ändern sich öfter. Beispiele: KDE, Xfce oder VirtualBox
--Zerum (Diskussion) 19:49, 6. Apr. 2013 (CEST)
Ich würde sagen, rug lassen wir noch etwas, das wird doch noch benutzt, zumindestens bei SLES
Ansonsten wenn ihr so altes Zeug noch findet, das nur noch historischen Charakter hat, nehmt dieses ruhig aus den Hauptseiten raus. Wenn es vernünftige Seiten mit vernünftigen Inhalt und noch funktionieren Links sind, dann lasst die alten Kategorien dort stehen und setzt zusätzlich die Kategorie "Kategorie:Obsoletes" dazu, dann könnt ihr die Links von den anderen Seiten entfernen. Hauptsache die alten Beiträge sind über die Kategorien noch auffindbar, sonst gibts Chaos.
Robi (Diskussion) 20:55, 6. Apr. 2013 (CEST)
Die Geschichte mit apt habe ich jetzt mal angepasst, hoffe es gefällt euch so. Jetzt fehlen nur noch ein paar Artikel.
--tomm.fa (Diskussion) 11:03, 7. Apr. 2013 (CEST)