Diskussion:Hauptseite

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi! Ich hab mal die Kategorien "Musterkonfigurationen" und "Scripte" angelegt da ich solche Kategorien vermisst habe.Es ist manchmal einfach übersichtlicher wenn man irgendwo nochmal die Scripte bzw. Konfigurationsdateien aus einer Erklärung, einem HowTo oder einer Anleitung nochmal separat udn am Stück sehen kann find ich. Die Frage ist nur,sollen wir diese Kategorien explizit in der Hauptseite mit einbinden oder einfach nur in den jeweiligen Artikeln am Ende jeweils einen internen Link auf die jeweilige eventuell vorhandene Musterkonfiguration bzw. das/die Script/e hinzufügen?

Mfg, TomcatMJ

Hinzufügung von Begleitmaterial

Hall TomcatMJ,

Ich hatte die Hinzufügung schon vor ein paar Tagen gesehen, ich denke das ist eine gute Wahl.

Gruß

--Yehudi 19:11, 1. Sep 2006 (CEST)


Schublade KDE

Müsste "KDE" nicht eigentlich "KDE, Gnome und andere Windowmanager" heißen?
Alternativ könnte man ja, wenn man hier im Wiki weiter unterteilen möchte, was m.E. durchaus Sinn macht, neben KDE noch zwei weitere Schubladen "Gnome" und "Andere Windowmanager (außer KDE und Gnome)" einführen.
Wir müssen uns ja nicht starr an die Aufteilung im Forum halten.
Zu den verschiedenen Windowmanagern gibt es ja auch sicherlich einiges zu schreiben (Update der WM oder DEs, Spielzeuge (Karamba, ...) Einstellungen, ... etc.).
--Griffin 12:57, 17. Sep 2006 (CEST)

Windowmanager

Ich würde das nicht unbedingt aufteilen, da es sonst unübersichtlich werden könnte, wenn es nur Gnome noch gäbe OK. Aber es gibt ja auch noch XFCE, und noch ein paar. Sinnvoller wäre es eine gemeinsame Überschrift zu kreieren, z.B. Windowmanager.

Das müsste dann halt nur entsprechend angepasst werden.

Klingt vernünftig

Eine Oberabteilung "Windowmanager" klingt vernünftig.
Innerhalb dieser Abteilung kann man dann ja dann, wie z.B. bei Multimedia weiter nach den einzelnen Windowmanagern bzw. DEs unterteilen.
Ich befürchte zwar, dass wieder irgendwer dahingehend interveniert, dass KDE und Gnome streng genommen keine Windowmanager sind, sondern Desktop Enviroments, so genau müssen wir das aber wohl nicht nehmen.
Windowmanager ist jedenfalls besser und richtiger, als das derzeitige KDE.
--Griffin 16:04, 17. Sep 2006 (CEST)

oder "Desktop Enviroments und Windowmanager"

Damit wir solchen Diskussionen von vornherrein nicht erst entstehen lassen. Zumindest etwas, das allumfassend ist. Da bin ich ganz offen. --Yehudi 22:38, 17. Sep 2006 (CEST)

compiz, xgl, beryl

ich finde eine extra kategorie für die 3d windowmanager recht sinnvoll. die sind sonst immer so versteckt in grafikkarten oder fälschlicherweise in anderen kategorien. --Frollo 13:03, 4. Jan 2007 (CET)

Paketmanagerrubrikumsortierung

Da nun auch noch Yum zu Apt und Smart dazukam und auch noch ein Artikel zum OpenSUSE Buildservice und einer zu RPM im Wiki in der Rubrik APT udn Smart war hab ich mir mal die Freiheit herausgenommen, die Paketmanagersektion sinnvoll umzustrukturieren, damit auch Einsteiger sich da noch zurechtfinden statt Smart-Infos oder Yum Infos inmitten diverser APT-Artikel rausfischen zu müssen. Ich hoffe, meine Vorauswahl passt soweit, den Link auf die Übersicht passe ich dann auch nun entsprechend an. Stub-Artikel hab ich jedoch noch nicht umsortiert aus der Kategorie APT und Smart , da ich leere Artikel umzusortieren als nicht gerade sinnvoll erachte solang noch nichts drin steht ;-) --TomcatMJ 20:06, 30. Jan 2007 (CET)


IRC und diverse Messenger

Hmm irgendwie stört es mich vom Aufbau her, dass IRC und diverse Messenger unter Konfiguration der programme steht im Hauptmenü und nicht unter Anwendungsprogramme. Irgendwie finde ich generell, dass diese Aufteilung vielleicht etwas unglücklich ist.

Vielleicht sollte man zwischen "Systemprogramme" und "Anwendungsprogramme" unterscheiden. Dann würde IRC und diverse Messenger definitiv zu den Anwendungsprogrammen zählen.

Viele Grüße Mani --DerMani 12:11, 11. Mär 2007 (CET)


Die Aufteilung haben wir damals einfach aus dem Forum übernommen. Sicherlich gibt es hier noch einiges an Verbesserungsbedarf. Die IRC-Geschichte würde ich persönlich auch unter Anwendungsprogrammen besser aufgehoben finden.

--Griffin 12:31, 11. Mär 2007 (CET)



Ok aber ich kann die Seite leider nicht ändern :] Was ist mit den Überschriften Systemprogramme und Anwendungsprogramme ? Dann findet sich denke ich jeder schnell zurecht :]

--DerMani 12:34, 11. Mär 2007 (CET)

Ich habe mir das gerade auch noch mal angeschaut, also wenn ihr das so seht, dann müssten wir die Webbrowser und Mailprogramme auch umsetzen. Und dann stehen Konsole und Webmin alleine da. Ich könnte das dann entsprechend die Tage umbauen. --Yehudi 19:18, 11. Mär 2007 (CET)

Formatierung Haupseite

Hallo, wie wird diese Hauptseite erstellt? werden die Kategorien automatisch aus der Datenbank geholt oder ist es eine statische Seite? (Dieser nicht signierte Beitrag stammt von Astrapi. In Zukunft bitte selber mit --~~~~ signieren)

Die Haupseite besteht aus Unterseiten, die nur von Sysops wie mir z.B. bearbeitet werden können. Diese werden dort eingefügt. --Stefan Staeglich 14:41, 20. Apr 2007 (CEST)
Danke für deine Antwort, ich möchte eine ähnliche Seite in mein Intranet einbauen. Könntest Du mir mehr über die verwendetet Technik verraten oder sagen wo ich Informationen dazu bekommen?--astrapi 18:24, 22. Apr 2007 (CEST)
Du brauchst nur bei http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki das Wiki runterladen, packst diese auf Deinen Apache, der sollte am besten php5 für die neuste Version haben, und dann schaust Du hier unter Hilfe, da findest Du allle möglichen Links. Ansonsten kannst Du Dir immer von Seiten die Dir gefallen den Quelltext kopieren, und rumschrauben. Das Wiki ist Learning bei doing. --Yehudi 20:42, 22. Apr 2007 (CEST)

Hinweis auf Bilder mit Umlauten

Kann jemand das ganze ins Deutsche übersetzen? Ich würde es ja selber tun, aber ich weiß nicht, was ausgesagt werden soll. --Stefan Staeglich 21:05, 10. Nov. 2007 (CET)


Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch kein Wort. Einige Bilder mit Umlauten gehen wohl nicht. Ob das Problem gelöst ist, weiß ich nicht. Diesbezügliche Infos wurden immer zurückgehalten. Mir geht es also wie dir: ich weiß nix. Ich weiß nur, dass irgendwas nicht geht. Was genau hat mir keiner verraten. Den zweiten Satz verstehe ich auch nicht. Artikel mit Punkten gehen übrigens nicht. Erst vorgestern habe ich diesen Testartikel mit Punkt erzeugt. Da geht momentan überhaupt nichts. Wie ich gehört habe, will man sich des Problems aber demnächst annehmen. Wir dürfen also auf eine Lösung hoffen. :-)
Ich versuche mal, meine spärlichen Infos und mein Halbwissen dort in Worte zu fassen. Den Kern den Problems werde ich ohne nähere Infos zwar gewiss nicht treffen, immerhin wird es aber einen deutschen Satz geben. *lol* Das ist ja auch schon mal was. ;-) --Griffin 10:31, 11. Nov. 2007 (CET)


So, ich habe es mal ganz allgemein und meinem Kenntnisstand folgend umformuliert. Ist es OK so? --Griffin 10:46, 11. Nov. 2007 (CET)
Sehr gut. Besser hätte ich es mit meinem thematischen Kenntnisstand auch nicht hingekriegt. --Stefan Staeglich 11:43, 11. Nov. 2007 (CET)
Gemäß http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=90110 dürfte das Sonderzeichenproblem ja nun erschlagen sein, auch wenn das Wiki nun wieder in einem Unterverzeichnis der Domain rumliegt. Ich denke damit könnte man den Hinweis eigentlich wieder entfernen sowie bei der Gelegenheit den vergessenen Tabellenfeldschließtag im oberen Teil auch direkt mal mitentsorgen. --TomcatMJ 20:46, 13. Jan. 2008 (CET)

Ich habe das mal eben flott beides erledigt. Da ich momentan viel um die Ohren habe, kam ich nicht früher dazu.

Hoffen wir mal, dass es nun wieder funktioniert. Ich selbst habe es noch nicht getestet. --Griffin 15:09, 14. Jan. 2008 (CET)