Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Draytek Vigor 510 Funknetzkarte unter suse 9.0 professional

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
p.yam
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2004, 20:57
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Draytek Vigor 510 Funknetzkarte unter suse 9.0 professional

Beitrag von p.yam »

kann die vigor 510 in linux 9.0 professional eingebunden werden; bin kompletter linuxneuling; meine config ist: ein draytek router 2500we hängt an einem mac per ethernetkabel; auf dem zweiten rechner läuft winxp mit vigor 510 USB (dort funktioniert sie); es existiert ein netzwerk zwischen mac u. pc (smb); in yast wurde automatisch bei der installation ein: "Giga- byte Ethernet controller Als etho mit DHCP" konfiguriert; ich habe die von yast gefundene "Andere" als "wlan-usb mit DHCP konfiguriert". nichts läuft. ping sagt: netwoerk unreachable; irritierend ist außerdem: das paket suse 9.0 umfaßt insgesamt 5 cds. bei der installation wurden aber nur die ersten beiden erfragt; weiss also nicht ob meine installation ueberhaupt usb fähig ist. ich hab einfach keine ahnung weil ich suse erst seit zwei tagen habe und nur die oben erwähnten anderen architekturen kenne. und in suse ist offensichtlich alles anders. :shock:
nothing failes like success
DaBomb

Beitrag von DaBomb »

Hi,

ob Deine Karte mit den Linuxtreibern funktioniert, ist mir nicht ganz klar.

:arrow: Probier folgendes: Yast-> Systemupdate -> Suchbegriffe: wireless, wlan Hier solltest Du alles vorgeschlagene installieren. Sind ca 6-8 Punkte.

Probier es mal aus. Wenn es nicht geht, folgende Schritte des angegebenen Link's probieren:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=792

Hier beschrieb ich schon mal eine Konfig.
SP
Member
Member
Beiträge: 206
Registriert: 14. Mär 2004, 09:43

Ob das klappt...

Beitrag von SP »

Hi
Vielleicht is USB gar nich dein Prob - es gibt nich sehr viele WLAN-Karten die mit linux arbeiten - wenns nich klappt geht es aber auf jeden fall mit kabel.
Grüße, SP
Die Optimisten glauben, dass wir auf der besten aller möglichen Welten leben;
Die Pessimisten befürchten, dass das stimmt.

openSUSE 10.3
wreded
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 25. Feb 2004, 19:23

Beitrag von wreded »

Dein Vigor 510 funktioniert definitiv mit SuSE 9.0 Prof.(tut er nämlich bei mir gerade auch).
Ich verwende dafür den Linux-wlan-ng Treiber. Gibts hier
Und nicht vergessen das README zu lesen.

Allerdings ist die ganze Konfiguration nicht ganz einfach und Yast hilft dir dabei auch nicht wirklich weiter. Hier im Forum gabs das Problem mit dem Vigor schon öfter. Einfach mal suchen...

viel Erfolg
Antworten