• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit AppArmor Internetzugriff sperren

snooky

Newbie
Wie kann ich mit AppArmot einer Anwendung (.exe oder bin) den Internetzugriff verbieten. Das geht doch theoretisch oder?
OS: openSUSE 10.3
 
OP
S

snooky

Newbie
In erster Linie geht es um unter Wine installiere Windows-Programme. Ich teste hier und da mal gerne die ein oder andere Freeware, möchte aber verhindern, dass die Programme nach Hause telefonieren. Im großen und ganzen möchte ich eigentlich sowieso nicht, dass Windows-Programme auf meinem System ungefragt Zugriff auf das Internet haben. Fällt jemand eine möglichst Kapazitätsschonende Methode dazu ein? (Firewalls sind ja bekanntlich nicht sehr ressourcenschonend). In anderen Foren wurde teilweise AppArmor genannt, ich hab aber leider keine Ahnung, was ich da einzustellen hab. Das Tool ist ja nicht gerade selbsterklärend...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
snooky schrieb:
Ich teste hier und da mal gerne die ein oder andere Freeware, möchte aber verhindern, dass die Programme nach Hause telefonieren. Im großen und ganzen möchte ich eigentlich sowieso nicht, dass Windows-Programme auf meinem System ungefragt Zugriff auf das Internet haben.
VMware und host-only networking! Den VMware-Player oder -Server kannst du kostenlos downloaden, und mit halbwegs aktueller Hardware kommst du auch mit der Performance klar. Virtualbox (die OSE ist ebenfalls kostenlos) könnte eine Alternative sein, aber das kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.
 
OP
S

snooky

Newbie
Ich verwende Virtualbox. Mir geht es aber wirklich darum, Programme in Wine anzuwenden (&auszuprobieren)...
 
Oben