• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] zugriff auf den Webserver des Virtuellen systems

grisse

Member
Hallo
Mein System sieht wie folgt auf... Habe Suse 11. Hab Virtualbox 2,0,6 OSE.... nun habe ich auf dem virtuellen System nochmals Suse installiert und mit NAT verbunden was auch hervorragend klappt. Nun möchte ich auf dem Virtuellen system Apache installieren zu testen Zwecken für mich privat und vom gastsystem zugreifen... Kann mir jemand sagen wie ich das in etwa machen kann bzw wie die IP adresse des virteullen systems ist damit ich auf den Webserver zugreifen kann ?

vielen Dank
chris
 

pft

Advanced Hacker
wie sollen wir wissen welche IP Adresse dein System hat?
Gib doch einfach in der Konsole mal "ip addr show" ein
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
grisse schrieb:
Nun möchte ich auf dem Virtuellen system Apache installieren zu testen Zwecken für mich privat und vom gastsystem zugreifen... Kann mir jemand sagen wie ich das in etwa machen kann bzw wie die IP adresse des virteullen systems ist damit ich auf den Webserver zugreifen kann ?
Hast du dir mal die Mühe gemacht, ins Handbuch zu gucken? Insbesondere Kapitel 6.4 könnte vielleicht von gewissem Interesse für dich sein. :fies:
 

Wizzzard

Member
Genau, die Anleitung im Handbuch funktioniert meistens. Bei mir klappt aber manchmal nicht, das der VM-Guest über dhcp seine IP bekommt.
 

pft

Advanced Hacker
nachdem Dir jetzt schon so nebenbei rausgerutscht ist, dass Du dhcp verwendest könntest Du vielleicht so verwegen sein mal ins log des Servers zu sehen, ob da jemand nach einer Adresse fragt und warum er nix bekommt bzw ins log des Client was da abgeht.

Jedenfalls ist die Chance, dort was zu finden, weitaus höher, als auf die göttliche Eingebung hier im Forum zu warten. Es sei denn Du hilfst uns mit dem post geeigneter Auszüge aus den logs weiter :D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich glaube du verwechselst da was - die Aussage mit DHCP kommt von Wizzzard, der ursprüngliche Ersteller des Beitrages ist grisse - und der hat bis jetzt nichts mehr von sich hören lassen. :???:
 
OP
G

grisse

Member
danke Hab mich im Handbuch shclau gemacht und hab das gefunde was ich suchte..
lg
chris
 

gameboy

Hacker
Hallo grisse,

im Sinne der Idee dieses Forums wäre es nett, wenn Du Deinen Lösungsansatz zumindest kurz skizzieren könntest. Damit würdest Du anderen Usern die Chance geben, von Deinen Erkenntnissen zu profitieren.

Viele Grüße,
gameboy.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der Lösungsansatz war ganz einfach: Das von mir erwähnte Kapitel im Handbuch lesen - da stand nämlich genau das drin, was er gefragt hat. :alien:
 
Oben