• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick wird nicht erkannt

Lockheed

Newbie
Hallo!

Habe eine neue OpenSuse.org 11.0 - Installation. Nun habe ich das Problem, dass mein USB-Stick nicht erkannt wird.
Damit meine ich, dass keine Ausgabe in /var/log/messages erscheint, wenn ich den Stick anstecke und auch das Lämpchen auf dem Stick, welches normalerweise bei Stromversorgung leuchtet, bleibt dunkel.

Das interessante ist, wenn ich
Code:
lsusb
ausführe, dann beginnt der Stick zu leuchten und es erscheint in /var/log/messages die Ausgabe, dass der Stick erkannt wurde.

Wenn lsusb jedoch abgeschlossen ist, wird alles wieder dunkel und der Stick scheint nicht in /dev/ auf.

Wisst ihr, was da los ist?
Vielen Dank! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wir nicht.
Aber beobachte mal
Code:
tail -f /var/log/messages
während du den Stick einsteckst und er dann wieder 'verschwindet'.
 
OP
L

Lockheed

Newbie
Während ich ihn einstecke passiert bei
Code:
tail -f /var/log/messages
leider gar keine Veränderung.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welcher Stick ist das?
Welches Dateisystem?
Wie viele USB-Anschlüsse hat dein Rechner? Schon andere probiert?
Gibt es eine "Schreibsperre" am Stick?

Mach folgendes (im Terminal):
Code:
misiu@noname:~> su
Passwort:
noname:/home/misiu # udevmonitor
udevmonitor prints the received event from the kernel [UEVENT]
and the event which udev sends out after rule processing [UDEV]
Jetzt den Stick einstecken und Meldungen hierher posten.

Evtl. auch die Ausgabe von:
Code:
lsscsi

MfG
misiu
 
Oben