Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSE 11 bootet nach änderung der Partitionsgröße nicht mehr

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Johnny Bravo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2008, 20:16

SuSE 11 bootet nach änderung der Partitionsgröße nicht mehr

Beitrag von Johnny Bravo »

Hi leute,

falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben :)
hab folgendes Problem:
Hab ein Dual Boot mit OpenSuSE 11 und Vista per Grub - funktionierte alles wunderbar bis jetzt.
Da ich leider die Vista Partition etwas zu knapp bemessen habe, habe ich diese per Acronis Disk Director Suite unter DOS vergrößert. Der boot funktionert tadellos, vista zumindest.
Wenn ich SuSE starten will, lädt der den Ladebalken bis zum schluß, doch dann wird der Bildschirm schwarz und er reagiert nicht auf Tastatur eingaben, nur ein neustart hilft.
Ins Runlevel 3 komm ich ohne probleme. doch wenn ich

Code: Alles auswählen

startx 
eingebe bleibt der Bildschirm wieder schwarz.
Wenn ich

Code: Alles auswählen

sax2 -a
ausführe bringt es auch nichts.
Komischerweise ist seit dem auch wenn ich oder

Code: Alles auswählen

gnomesu
eigebe den Fehler

Code: Alles auswählen

gnomesu:3368   Cannot Open Display
Die Menu.lst ist nicht verändert worden.

Würde mich über Hilfe freuen :)

mfg
Goofy180173
Member
Member
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jan 2007, 20:31
Wohnort: A-3385 Markersdorf

Re: SuSE 11 bootet nach änderung der Partitionsgröße nicht mehr

Beitrag von Goofy180173 »

Scheinbar kannst du dich noch auf die Console verbinden.
Versuch doch mal

Code: Alles auswählen

sax2 -r -m 0=vesa
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem installieren des ATI-Treibers. Die Defaulteinstellungen bezüglich Auflösung und Frequenz konnten von meinem Bildschirm nicht dargestellt werden sodass dieser einfach nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat.
Das Leben ist zu kurz um sich nur zu ärgern!
Goofy
Antworten