• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gnome-Settings-Manager-Probleme

Nordfuchs

Member
Hallo Leute!

Habe mir soeben openSUSE neu auf die Platte gespielt und das System (mit den Standardquellen + Packman) auf aktuellen Stand gebracht. Seitdem ertönt bei mir nicht mehr der Startsound - es bleibt einfach stumm. Flash im Browser gibt aber einen Ton aus...

Wenn ich nun im Kontrollzentrum nach der Ursache forsche, unter "System" -> "Audio" nachschauen will, erhalte ich die Fehlermeldung, daß der "gnome-settings-manager" nicht gestartet werden konnte und ob ich einen Problembericht speichern möchte. Naja, dieser ist ellenlang...

Wie aber kann ich den für den Startsound zuständigen gnome-settings-manager starten (auch automatisch beim Systemstart)?

Beste Grüße Nordfuchs
 
Der settings-manager ist nicht für die sounds zuständig, sondern primär Dein soundserver (mutmaßlich ALSA). Der GSM gibt Dir nur die Möglichkeit, diese Konfigurationen zu ähm... konfigurieren. Es dürfte also wenig bringen, den in den Autostart zu packen.

Führe doch mal

Code:
gnome-settings-manager

(hoffe, der Befehl heißt so, ich selbst habe kein GNOME) in der Konsdole aus und poste die Fehlermeldungen (in code-tags oder nach phpfi.com verlinken), sonst können wir auch nur blind herumstochern.
 

whois

Ultimate Guru
Nordfuchs schrieb:
Wenn ich nun im Kontrollzentrum nach der Ursache forsche, unter "System" -> "Audio" nachschauen will, erhalte ich die Fehlermeldung, daß der "gnome-settings-manager" nicht gestartet werden konnte und ob ich einen Problembericht speichern möchte. Naja, dieser ist ellenlang...

Trotzdem wäre eine Fehlermeldung interessant.
Sonst wirst du das Problem nicht lösen können.
Versuch mal ob du so etwas findest und stell es in den NoPasteService.

Code:
tail -f /var/log/messages

http://phpfi.com/
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Habe das Problem - eher durch Zufall - lösen können:

Nach dem Update wurde im Kontrollzentrum unter "Audio" -> "Klänge" der Haken bei "Mischen von Klängen...." wie durch Geisterhand entfernt... ;)

Danke für Eure Mühe.

Nordfuchs
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so im Nachhinein was genau hast du denn alles an update gefahren?
Das könnte auch für andere Interessant sein. ;)
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Ich habe nur die Standard-Repos (+ Packman) eingebunden und dann mittels

Code:
zypper up -t package

das System aktualisiert. Nach dem Neustarten war die Einstellung "umgestellt" (also der Startsound verschwunden)...

Nordfuchs
 
Oben