Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Gnome-Settings-Manager-Probleme

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nordfuchs
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Sep 2008, 08:27

[gelöst] Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von Nordfuchs »

Hallo Leute!

Habe mir soeben openSUSE neu auf die Platte gespielt und das System (mit den Standardquellen + Packman) auf aktuellen Stand gebracht. Seitdem ertönt bei mir nicht mehr der Startsound - es bleibt einfach stumm. Flash im Browser gibt aber einen Ton aus...

Wenn ich nun im Kontrollzentrum nach der Ursache forsche, unter "System" -> "Audio" nachschauen will, erhalte ich die Fehlermeldung, daß der "gnome-settings-manager" nicht gestartet werden konnte und ob ich einen Problembericht speichern möchte. Naja, dieser ist ellenlang...

Wie aber kann ich den für den Startsound zuständigen gnome-settings-manager starten (auch automatisch beim Systemstart)?

Beste Grüße Nordfuchs
Zuletzt geändert von Nordfuchs am 15. Okt 2008, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von gropiuskalle »

Der settings-manager ist nicht für die sounds zuständig, sondern primär Dein soundserver (mutmaßlich ALSA). Der GSM gibt Dir nur die Möglichkeit, diese Konfigurationen zu ähm... konfigurieren. Es dürfte also wenig bringen, den in den Autostart zu packen.

Führe doch mal

Code: Alles auswählen

gnome-settings-manager
(hoffe, der Befehl heißt so, ich selbst habe kein GNOME) in der Konsdole aus und poste die Fehlermeldungen (in code-tags oder nach phpfi.com verlinken), sonst können wir auch nur blind herumstochern.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von whois »

Nordfuchs hat geschrieben:Wenn ich nun im Kontrollzentrum nach der Ursache forsche, unter "System" -> "Audio" nachschauen will, erhalte ich die Fehlermeldung, daß der "gnome-settings-manager" nicht gestartet werden konnte und ob ich einen Problembericht speichern möchte. Naja, dieser ist ellenlang...
Trotzdem wäre eine Fehlermeldung interessant.
Sonst wirst du das Problem nicht lösen können.
Versuch mal ob du so etwas findest und stell es in den NoPasteService.

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
http://phpfi.com/
Nordfuchs
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Sep 2008, 08:27

Re: Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von Nordfuchs »

Habe das Problem - eher durch Zufall - lösen können:

Nach dem Update wurde im Kontrollzentrum unter "Audio" -> "Klänge" der Haken bei "Mischen von Klängen...." wie durch Geisterhand entfernt... ;)

Danke für Eure Mühe.

Nordfuchs
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von whois »

Nur mal so im Nachhinein was genau hast du denn alles an update gefahren?
Das könnte auch für andere Interessant sein. ;)
Nordfuchs
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Sep 2008, 08:27

Re: [gelöst] Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von Nordfuchs »

Ich habe nur die Standard-Repos (+ Packman) eingebunden und dann mittels

Code: Alles auswählen

zypper up -t package
das System aktualisiert. Nach dem Neustarten war die Einstellung "umgestellt" (also der Startsound verschwunden)...

Nordfuchs
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Gnome-Settings-Manager-Probleme

Beitrag von whois »

Danke dir.
Ich verstehe zwar immer noch nicht wieso aber was solls. ;)

cu
Antworten