• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

brauche dringend hilfe mit linux und windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3nderr

Newbie
Hi,

Ich habe folgendes Problem ich habe vor ein paar tagen linux openSUSE 11 auf meinen laptop installiert. hab bei der installation ausversehen alle platten gelöscht und 270gb für linux benutzt.
nun will ich linux löschen und windows wieder drauf installieren. wenn ich die windows cd einlege bootet er dann fragt er irgendwann halt wenn ich installieren will enter druecken und genau dann kommt das problem er schreibt "keine festplatte erkannt".

was muss ich in linux umstellen bei partitionen oder muss ich das irgendwie anders machen? bin urs der linux noob :( ggf. linux neu installieren und bestimmte platten irgendwie einstellen?

danke
b3nder
 
OP
B

b3nderr

Newbie
naja da steht aber ich soll wiederherstellen oder reparieren das geht ja alles nicht. direkt nachdem ich irgendwas drücke bei der vorbereitung zur windows installation kommt wieder es wurde keine festplatten erkannt :(.

also information ich hab nur linux drauf :(
naja sonst probier ich es mal mit dem ddrescue

gruss
b3nder
 
OP
B

b3nderr

Newbie
ich hab jetzt eine ubuntu live cd genommen und habe die partitionen alle gelöscht und auf ntfs neu erstellt hoffe ditt geht jetzt endlich :( hm okay geht doch net boah ey ich koennte ausrasten
 
OP
B

b3nderr

Newbie
ich probier es mal. ich hab noch so eine iso gefunden irgendwas mit grub damit kann man partitionen aktivieren vieleicht ist ja auch keine aktiviert :(
 
OP
B

b3nderr

Newbie
ach da geht garnix mehr nun hab ich kein linux mehr drauf kein windows xp mehr drauf nix und hab nurnoch die livecd von ubuntu da :& aber damit geht ja auch nix. hab echt keine ahnung mehr was ich da noch alles machen muss
 
lese das hier: http://www.administrator.de/Fdisk_unter_Linux.html
Edit: hier ist auch was: http://support.microsoft.com/kb/314458/de
 

revealed

Guru
Code:
er irgendwann halt wenn ich installieren will enter druecken und genau dann kommt das problem er schreibt "keine festplatte erkannt".
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du F6 hättest drücken müssen und einen Treiber für den Festplattencontroller angeben müssen.

Ist in zusammenhang mit dem Laptop eine OEM Version eines Betriebssystemes gebundled? Falls ja, dann sollte diese CD dies ohne Probleme erkennen.

Gruß,

R
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das Rumgerate bringt hier so gut wie nix!
Im Notebook wird wohl eine Sata-Platte verbaut sein, für welche XP keine Treiber dabei hat.
Entweder, man kann im BIOS von AHCI auf IDE-Mode stellen, oder XP benötigt halt einen Treiber, welcher beim Setup von einem externen Datenträger nachgeladen werden muß!
Da das Alles aber mit Linux absolut nichts zu tunt hat, schließe ich diesen Thread an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben