• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Lüfter läuft kurz an...

...und dreht kurz hoch, um dann sofort wieder auf Normaldrehzahl zu kommen. Das wiederholt sich im Intervall von 20 Sekunden bis zu 1 Minute und nervt. Das tritt aber nur im Leerlauf auf.
Das System:
Prozessor Intel Core2Duo E7300 (boxed)
MB Intel DG45FC
4 MB Ram
Kernel 2.6.25.16-0.1-pae

Meine Cron-Jobs hatte ich schon mal lahmgelegt, das wars aber nicht. Powersave und Superkaramba haben da auch nichts mit zu tun.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt und konnte es beheben?

mfg
spezi

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du mal mittels "top" geschaut was für Prozesse im Leerlauf aktiv sind und evtl. Leistung beanspruchen?

OP
spezi
Hallo,
auch bei top ist nichts auffälliges dabei. Schaut normal aus.

mfg
spezi

OP
spezi
Hallo,
Um auszuschliessen das wirklich ein Temperaturproblem vorliegt, habe ich jetzt mal Windows :eek:ps: installiert. aber da bleibt der Lüfter ruhig. Irgendwie glaube ich das es mit den Energieverwaltung zusammenhängen muss, fragt mich aber nicht wieso. Was könnte man auf dieser Ebene mal temporär abschalten? :???:

OP
spezi
acpic=off in grub, dann ist Ruhe. Aber die Kiste schaltet dann beim runterfahren nicht mehr aus. lma, ich hab keine heute keine Lust mehr auf frickeln..

mfg
spezi

Oben