Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gelöst: Cups und lokales Netz

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
renate

Gelöst: Cups und lokales Netz

Beitrag von renate »

Hallo,
ich habe auf einem Rechner am parallelen Port einen Epson-Drucker abgeschlossen und mit Yast unter SuSE11.0 konfiguriert.
Dieser druckt lokal auch einwandfrei.
Ich habe nun zwei weiterer Linux-Rechner im lokalen Netz (OpenSuSE10.3 und 11.0), die diesen Drucker auch benutzen sollen.
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft.

Gehe ich mit dem Browser auf http://localhost:631/printers/ so sehe ich dort folgendes:
....
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: epson:/dev/lp0

Nun sollte dieser Drucker doch bei den anderen Rechner ebenfalls unter Drucker Suche erscheinen????

Eine Firewall besteht auf keinem der Rechner.

cu
Zuletzt geändert von renate am 8. Okt 2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 4204
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Cups und lokales Netz

Beitrag von Sauerland »

Hallo

Nur ein paar Beiträge über deinem Post ist ein How to.
Drucker im Netzwer freigeben

Erst suchen, dann fragen.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.3, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.3, Intel-Skylake, Kernel 5.3
renate

Re: Cups und lokales Netz

Beitrag von renate »

Hallo!

Das angegebene Howto ist vollkommen veraltet. Ich hatte es übrigens gelesen!!!

Die Netzwerkdrucker-FAQ sind zwar aktueller, aber bei OpenSuSe11.0 sieht es leider anders aus.

Ich habe mein Problem aber dennoch gelöst. Bei den Netzwerkdiensten war Printer nicht richtig gestartet. Einmal Stoppen und Neustarten des Dienstes hat es nun doch gebracht.

Ich setze den Thread auf gelöst.

cu
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4023
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Re: Gelöst: Cups und lokales Netz

Beitrag von misiu »

Die Netzwerkdrucker-FAQ sind zwar aktueller, aber bei OpenSuSe11.0 sieht es leider anders aus.
Du kannst deine Erfahrungen mit Opensuse 11.0 und Netzwerkdruck in die Wiki
reinschreiben (detailliert) . Anmeldung , wie im Linux-Club, bzw. einen Text zusammenfassen
und per PN an mich versenden, dann tue ich den Text einpflegen.

MfG
misiu
Antworten