• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLan geht, 100BT Kabel nicht

agrupe

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

1) Beim Einrichten meines Notebooks kam ich ohne jede Konfiguration sofort ins Internet (via Kabel)
2) W-Lan eingerichtet mit Madwifi (http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi) geht problemlos
3) Wenn ich nun am normalen Arbeitsplatz bin, will ich das Wlan ausschalten und per Kabel ins Netz
-> WLan off
-> Netzwerkkarte wird erkannt
-> IP Adresse wird zugewiesen
-> Ich komme nun z.B. auf den Router
Nur: Ich komme nicht ins Internet, scheinbar versucht der Rechner immer noch die W-Lan Karte dabei anzusprechen

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Andreas
 
OP
A

agrupe

Member
Hi,

habe das WLan ausgeschaltet und dann Script ausgeführt, die erzeugte Datei 30-collectNWData.txt ist jedoch leer.

Medlungen auf dem Bildschirm waren:
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2
--- Das System wird nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern analysiert...

!!! CND0180I: Das System kann die externe IP nicht 195.135.220.3 pingen
!!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.0.2 am Interface ath0 vorliegen


!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
--- Es werden Netzwerkkonfigurationsinformationen gesammelt...
--- 1 Fehler gefunden
--- 1 Warnungen gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF

192.168.0.2 ist mein DSL-Router.

Gruß

Andreas
 
OP
A

agrupe

Member
Hi,

die Date ist leer, ehrlich. Größe 0kB!

Gruß

Andreas

Ich probiere gleich noch nen Durchlauf
 
OP
A

agrupe

Member
Ok, kaum macht man's 2mal, schon gehts ;-)

Hier ist der Link:

http://phpfi.com/361671

Gruß

Andreas
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@agrupe:

Bitte in YAST->Netzwerk->Netzwerkgeräte alle konfigurationen löschen.
Und installiere bitte das Paket "usbutils"
im KNetworkmanager kannst du die Verbindung für WLAN und LAN einrichten.

LG SUSEDJAlex
 
Oben