• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Dateien nach bestimmter Reihenfolge kopieren

andidos

Member
Hallo,

ich habe einen MP3 Player der die mp3 files in der Reihenfolge abspielt in der sie auf ihn drauf kopiert werden. Wenn ich ein Verzeichnis mit
Code:
cp -rv quellverzeichnis zielverzeichnis
auf meinen Player kopiere sehe ich an der Konsolenausgabe das eine, mir scheint fast, beliebige Reihenfolge beim kopieren der Dateien verwendet wird.
Wenn ich
Code:
cp -v * zielverzeichnis
verwende, werden die files in alphabetischer Reihenfolge kopiert, aber so müsste ich jedes Verzeichnis einzeln kopieren und ich würde gerne einen ganzen Verzeichnisbaum in einem Rutsch kopieren. 8 GB an MP3 files, das sind eine menge Alben/Verzeichnisse.
Mit dem Konqueror hatte ich auch keinen erfolg, verhält sich so wie die Konsole.

Kennt jemand ein Programm oder einen Trick wie es gehen könnte? Verwende Suse 10.3

Grüße
Andi
 

abgdf

Guru
Hmm, die Frage ist doch, in welcher Reihenfolge die mp3s auf Deiner Festplatte sind, und in welcher Du sie auf dem Player haben möchtest. Man könnte z.B. nach Zeit sortieren oder die mp3s mit z.B. 0001abba.mp3, 002rollingstones.mp3 usw. umbenennen ...

Gruß
 

tucr

Newbie
Als Idee folgendes:

1. Verzeichnisstruktur anlegen
Code:
cd /source; for i in `find -type d|sort`; do mkdir -p /target/$i; done
2a. Sortierreihenfolge testen
Code:
for i in `find -type f|sort`; do echo $i /target/$i; done
2b. Dateien kopieren
Code:
for i in `find -type f|sort`; do cp $i /target/$i; done
Beides ungetestet. Bitte nur auf Dummy-Daten damit rumspielen.
Die sort-Optionen können angepasst werden (man sort).

Die for-Schleifen können sicherlich durch xargs-Pipes ersetzt werden.
Außerdem kann für bestimmte Dateinamen (zB. mit Leerzeichen) die Verwendung von -print0 (find) bzw. -0 (xargs) notwendig sein.
 
tar sollte die Reihenfolge beibehalten.

tar cf - -C <quellverz> . | tar -xvf - -C <zielverzeichnis>

Hab's aber nicht getestet.

Haveaniceday
 

regexer

Advanced Hacker
Vielleicht funktioniert es auch, nicht auf die Reihenfolge des kopierens zu setzen, sondern einfach auf dem Ziel-Dateisystem die entsprechenden Zeit-Stempel zu manipulieren...
 

Klaus O.

Newbie
Hallo,

habe auch so einen MP3-Player und keine Lösung. Ich muss die Dateien pro Verzeichnis einzeln kopieren sonst ist die Reihenfolge durcheinander. Auch die Nummerierung wird ignoriert, es handelt sich um Hörbücher sind sinngemäß mit 01 - Titel usw. bezeichnet. Mit dem anderen MP3-Player von Trekstor kann ich die kompletten Verzeichnis kopieren.

Gruß Klaus
 

tucr

Newbie
Klaus O. schrieb:
Ich muss die Dateien pro Verzeichnis einzeln kopieren sonst ist die Reihenfolge durcheinander.
Code:
for i in `find -type f|sort`; do cp $i /target/$i; done
(siehe oben http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=97930#p593151) sollte genau das tun (Dateien "einzeln" aber in einem Rutsch kopieren ohne allzuviel Aufwand). Schon ausprobiert?

Ein weitere Möglichkeit wäre irgendeinen Dateimanager (wie mc) mal auszuprobieren.
 

Klaus O.

Newbie
Danke für die Tipps,

ich werde es ausprobieren. ich finde es es nur seltsam, dass der eine Player kann und der andere nicht.

Gruß Klaus
 

vixt

Member
Wenn man Amarok zum Übertragen der Musikstücke benutzt, werden diese genau in der Rehenfolge, wie sie in die Übertragungswarteschlange eingefügt werden auch auf den Player übertragen.
Neben dem Übertragen aus der Sammlung heraus kann man in Amarok auch durch Verzeichnissen browsen und dort Dateien zum Übertragen auswählen.
 
OP
A

andidos

Member
Hallo,

danke für die Tips, am besten und einfachsten funktioniert es mit Amarok. Rechts anklicken -> Auf Mediaplayer übertragen - > Übertragen...
Kopiert Komplette Interpreten, erstellt die Unterverzeichnisse, Und kopiert die Dateien in der richtigen Reihenfolge. Alles super, nur aus "ö,ü,ä" wird "ue,oe,ae" gemacht, aber sonst funktioniert Amarok für meinen Zweck prima.

Grüße

Andi
 
Oben