• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Mplayer startet nicht

stade02

Newbie
Guten Abend,
habe das Problem, daß der MPlayer ( Vers. 1.Orc2_v27637-2.pm.1 i586 ) nicht startet.
Die Konsole gibt folgende Meldung:
mplayer: symbol lookup error: /usr/lib/libschroedinger-1.0.so.0: undefined symbol: oil_function_class_ptr_multiply_and_acc_8xn_s16_u8

System ist openSuse 10.3 32bit
Kann jemand etwas dazu schreiben?
Vielen Dank
 

oc2pus

Ultimate Guru
du brauchst das libschroedinger Paket ebenfalls von packman:
http://packman.links2linux.de/package/libschroedinger

d.h. libschroedinger0 statt libschroedinger
 
OP
S

stade02

Newbie
Danke für die Antwort.
Werde es morgen versuchen
Gruß

Nachtrag:
An der Installation von /libschroedinger-1.0.so.0 kann es nicht liegen.
Ist in /usr/lib vorhanden.
Danke für die Antwort
 

oc2pus

Ultimate Guru
stade02 schrieb:
Danke für die Antwort.
Werde es morgen versuchen
Gruß

Nachtrag:
An der Installation von /libschroedinger-1.0.so.0 kann es nicht liegen.
Ist in /usr/lib vorhanden.
Danke für die Antwort

du sollst das packman Paket libschroedinger installieren :)
alle unsere Pakete sind gegen diese Bibliothek (1.0.5) gelinkt und nicht gegen die von SuSE (1.0) ...
 

sewei

Newbie
Hallo,

Habe genau das gleich Problem. Leider bin ich nicht so fit im Pakete installieren. Habe versucht mit Yast das Paket zu installieren, hat aber nichts gebracht. Hab bei Packmann auch nicht das Paket "libschroedinger0" gefunden sonder nur "libschroedinger".
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mein System: openSuse 10.3 64bit
 

sewei

Newbie
Hallo,

Habe genau das gleich Problem. Leider bin ich nicht so fit im Pakete installieren. Habe versucht mit Yast das Paket zu installieren, hat aber nichts gebracht. Hab bei Packmann auch nicht das Paket "libschroedinger0" gefunden sonder nur "libschroedinger".
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mein System: openSuse 10.3 64bit
 

sewei

Newbie
Hallo,

Vielen Dank erstmal Rainer Juhser für den sehr hilfreichen Link. Bin mit Linux halt noch nicht so fit. Hab dann ein Update nach Anleitung gemacht, und siehe da, MPlayer funktioniert wieder.
Nochmal tausend Dank für den Hinweis.
 

panamajo

Guru
sewei schrieb:
Leider bin ich nicht so fit im Pakete installieren.
Ich frage mich trotzdem wie ihr das hinbekommt. Sowohl bei der Installation mit YaST als auch direkt mit zypper werden die Abhängigkeiten erkannt und korrekt aufgelöst:
Code:
# zypper in MPlayer-1.0rc2_r27637
Reading installed packages...

The following package is going to be upgraded:
  MPlayer


The following NEW packages are going to be installed:
  libnut0 libcaca0 libenca libdirac0 libschroedinger-1_0-0


The following package is going to be REMOVED:
  libcaca


Overall download size: 8.1 M. After the operation, 15.7 M will be freed.
Continue? [Y/n/p/?]:
 
Oben