Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
prinzunix
Hacker
Hacker
Beiträge: 520
Registriert: 19. Sep 2005, 11:05
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von prinzunix »

Hallo zusammen,

habe eine Terratec Cinergy S2 PCI HD mit Mantis DVB-Treiber ans Rennen bekommen unter OpenSusE 11 64. Leider findet er da bei Kaffeine gerade die deutschen Sender nur sehr lückenhaft. ZDF und Digitale fehlen, Phoenix und 3Sat auch, die ganzen deutschen RTL ebenfalls. WDR Köln konnte nachgetragen werden, was aber beim ZDF nicht klappte.

Hat jemand eine Idee wie ich die fehlenden Sender noch reinbekomme? An der selben Sat-Dose läuft eine Nova-S und eine Nexus von Hauppauge. mit allen Sendern.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Prinzunix
Der Trend geht klar zum Siebtrechner. 64 Bit für alle!
Greets to linux-club.de powercrunchers!
Benutzeravatar
prinzunix
Hacker
Hacker
Beiträge: 520
Registriert: 19. Sep 2005, 11:05
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von prinzunix »

Scannen klappt wie oben erwähnt leider immer noch sehr lückenhaft. Nachdem ich unter .kde die Konfiguration von Kaffeine weggeschmissen habe und die channels.dvb von einem funktionierenden Rechner mit DVB-S geholt habe, geht es auch mit den beim Scannen nicht gefundenen Sendern.

Leider gelingt es der Karte beim Umschalten nicht immer zuverlässig im 1. Anlauf den Sender einzustellen und es braucht noch einen 2. Klick, was wahrscheinlich auch beim Betrieb als Videorecorder Probleme machen wird, wenn nicht von vornherein der korrekte Sender zur programmierten Aufnahme eingestellt ist. :-/

Man merkt dem Mantis-Treiber doch noch einige Probleme an mit dieser Hardware.
Der Trend geht klar zum Siebtrechner. 64 Bit für alle!
Greets to linux-club.de powercrunchers!
HJ1961
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2009, 23:56

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von HJ1961 »

Hallo zusammen

Ich habe meine Cinergy C PCI HD in meinem Rechner installiert. Der Rechner hat SUSE-Linux 11 drauf. Als ich nun den Mants-Treiber installieren will (make) erhalte ich folgenden fehler:

make -C /usr/src/s2-liplianin/v4l
make[1]: Entering directory `/usr/src/s2-liplianin/v4l'
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.27
File not found: /lib/modules/2.6.27.7-9-pae/build/.config at ./scripts/make_kconfig.plline 32, <IN> line 4.
make[1]: *** No rule to make target `.myconfig', needed by `config-compat.h'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/s2-liplianin/v4l'
make: *** [all] Error 2

Woher kriege ich das File ".config.at"?

Für Hilfe bin ich mächtig dankbar.
Gruss
HJ
Benutzeravatar
chameleon123
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 5. Apr 2006, 20:55

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von chameleon123 »

Code: Alles auswählen

make[1]: *** No rule to make target `.myconfig', needed by `config-compat.h'. Stop.
du solltest mindestens die Kernelheaders installiert haben:

Code: Alles auswählen

zypper install linux-kernel-headers
olla
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2009, 10:08

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von olla »

Hallo,
Habe denselben Fehler wie oben, trotz installierter Kernel headers

Code: Alles auswählen

File not found: /lib/modules/2.6.22.19–0.2-default/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target `.myconfig',
benötigt von `config-compat.h', zu erstellen. Schluss.

make[1]: Leaving directory `/home/mythuser/s2-liplianin/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
Hat sonst noch jemand eine gute Idee? Brauch ich ev. die ganzen Kernel Sources?
Benutzeravatar
chameleon123
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 5. Apr 2006, 20:55

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von chameleon123 »

olla hat geschrieben: Hat sonst noch jemand eine gute Idee? Brauch ich ev. die ganzen Kernel Sources?
Hier hats schon jemand mal hingekriegt HTH.....
lhh-hh
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2009, 22:44

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von lhh-hh »

Hallo zusammen,

ich bin der Dritte der beim Compilieren der Mantis-Treiber den oben beschriebenen Fehler erhält.

Der Link auf die erfolgreiche Einrichtung hat keine Veränderung gebracht: Der Fehler kommt weiterhin!


Hinweis: Ich verwende openSuse 11.1 in der 64 Bit Version. Die verwendete TV-Karte sollte nicht relevant sein, da der Fehler schon beim kompilieren der Treiber auftritt.
olla
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2009, 10:08

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von olla »

chameleon123 hat geschrieben:
olla hat geschrieben: Hat sonst noch jemand eine gute Idee? Brauch ich ev. die ganzen Kernel Sources?
Hier hats schon jemand mal hingekriegt HTH.....
Yep, das wars... habs zwischenzeitlich auch geschafft, Kernel sources & gcc nachgerüstet und die Installation flutscht! Danke!
lhh-hh
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2009, 22:44

Re: OpenSuSE 11 64 Terratec S2 PCI HD Mantis

Beitrag von lhh-hh »

OK - Danke. Bei mir waren es ebenfalls die Kernel-Sourcen ...
Antworten