Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flash
Member
Member
Beiträge: 210
Registriert: 24. Nov 2005, 17:54

Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von Flash »

Hauptsächlich geht es mir darum ein aktuelles Gimp zu installieren.

Eine Kurze Frage aber vorneweg: Wie kann ich über die Konsole per yast herausfinden welche Version von Gimp installiert ist? Muss doch gehn...

Ok...also Gimp.
Ich hab auf Heise von der 2.6 erfahren. Auf der Seite von Gimp stand man sollte "yast -i gimp" ausführen. Wenn ich das tue, startet zwar yast mit nem Installationsverfahren, aber er willl von mir die CD 1 haben. Hmmm... auf der ist bestimmt nicht die neue 2.6 enthalten.
Über die YAST-GUI habe ich dann mal nach GIMP gesucht. Meine Installation ist die 2.2.17. Laut Yast gibts nix neueres. Allerdings zeigt er parallel noch eine andere Lib an gimp24. Das hat mich schonmal verblüfft, denn scheinbar ist gimp24 die Version 2.4. Wieso kann ist das getrennt? Seh ich das richtig, dass ich die lib "gimp" deinstallieren muss und dann die gimp24 installieren? Das ist aber nicht so recht im sinne des Updateprozesserfinders, oder?
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1600
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von Freddie62 »

Die Version von Gimp findest Du auf der Konsole mit:

Code: Alles auswählen

rpm -qa|grep gimp
heraus. Die neueste, für Suse 11 verfügbare Version von Gimp die ich über webpin finden kann, ist die 2.4.7. Für 10.3 findest Du die Version 2.4.6 im Gnome Community-Repo. Eine neuere Version wirst Du wohl kompilieren müssen...

CU Freddie
5 X Tumbleweed, mit LXDE (3 x AMD, 2 x Intel). Schleppi (Firma): Dell Latitude 5520 mit Win10 Prof., priv. Medion mit Tumbleweed, LXDE
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von whois »

Hi

Gimp gibt es im Moment noch nicht als Suse 11 Repo.

http://packages.opensuse-community.org/ ... enSUSE_110

Das kannst du nur von Hand einbinden,allerdings würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.

http://www.gimp.org/

cu
Flash
Member
Member
Beiträge: 210
Registriert: 24. Nov 2005, 17:54

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von Flash »

Ich hab Suse 10.3.

Ok. Hab jetzt erstmal 2.4 installiert. Wie lange brauchts denn üblicherweise bis die 2.6 kommt? Da scheinen ja paar substantielle Verbesserungen dabei zu sein.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von whois »

Hi

Puh ich denke das wird innerhalb der nächsten 2 Wochen sein, aber nagel mich bitte nicht darauf fest.

cu
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von gropiuskalle »

Die neue Version ist mittlerweile über 'GNOME:Community' erhältlich.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von whois »

gropiuskalle hat geschrieben:Die neue Version ist mittlerweile über 'GNOME:Community' erhältlich.
Hast du sie mal getestet und kannst du deine Erfahrung weiter geben?
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von gropiuskalle »

Ich habe jetzt nur mal kurz reingeschaut, weil ich ohnehin ein paar Icons umgemodelt habe - nicht gerade ein Stresstest, aber der erste Eindruck ist prima. Die neue Bedienoberfläche gefällt mir ganz gut, insbesondere wurde die Menüzeile endlich vom Werkzeugkasten vollständig ins Hauptfenster verlegt, so dass man nicht mehr ganz so oft hin- und herschalten muss. Der Zauberstab ist zudem jetzt ein wirklich anwendbares Werkzeug. Was die wirklich erheblichen Neuerungen anbelangt (GEGL), so muss ich zugeben, dass ich deren Wert nicht beurteilen kann, bin ja nur so'n Freizeitkritzler.

Ansonsten scheint mir die 2.6 bislang recht stabil, hier läuft es einwandfrei. Bis ich allerdings alle Anwendungsszenarien durch habe, brauche ich noch ein paar Monate. ;)
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Beitrag von whois »

Fein, Danke dir. :smile:
Ich bin es mir gerade auch hier im Büro am ziehen, da ich öfters mal damit arbeiten muss.
Antworten