Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Kein Compiz-Fusion mehr

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

[gelöst] Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Seid meinem Update gestern klappt Compiz nichtmehr. Bei der Eingabe von fusion-icon geschieht folgendes:

Code: Alles auswählen

 * Error: the "FusionIcon" module is missing. If you did not install fusion-icon to /usr, you may need to add the appropriate site-packages directory to your PYTHONPATH
Auch wenn ich "Compiz" oder Compiz --replace" eingebe geschieht nichts bis auf das die Fensterdekorationen verschwinden.

Ich benutzte eine Nvidia 8800GTS 640 und will NV-GLX benutzen.
Bei der eingabe von :"glxinfo | grep direct" kommt "direct rendering: Yes"
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5540
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von tomm.fa »

Code: Alles auswählen

rpm -qa|grep fusion
ergibt? Oder auch:

Code: Alles auswählen

whereis fusion-icon
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Rechner 1: openSUSE Leap 15.3 mit KDE/Plasma, Kernel 5.14.*
Rechner 2: openSUSE Leap 15.3 mit Fluxbox 1.3.7 und Kernel 5.13.*
Rechner 3: openSUSE Leap 15.3, GNOME 3.34 mit Wayland
Rechner 4: PineTab mit Arch Linux
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von whois »

Hi

Zusatzfrage was hast du denn alles an update gefahren?

cu
Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Wenn ich eingebe was tomfa geschrieben hat passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

mehmet@A2:~> rpm -qa|grep fusion
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-2.1
fusion-icon-0.0.1_080201-2.5
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-2.1
mehmet@A2:~> whereis fusion-icon
fusion-icon: /usr/bin/fusion-icon /usr/bin/X11/fusion-icon
Ich weiß nicht mehr genau was alles Aktualisiert wurde ca 70 - 80 Pakete
Benutzeravatar
ing0
Member
Member
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2006, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von ing0 »

Bei mir gabs virhin ebenfalls ein update.
Der Xorg hat eins davon genossen, seit jeher ist mein Compiz ebenfalls funktionslos. Ich nehme das es daran liegt, was für mich weniger tragisch ist.
openSuse Freischwimmer-Screencast
Loading. . .
██________]
20%
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von SUSEDJAlex »

@Mr U:

Uh wo hast du denn das her ???

Meine Version sehen so aus:

Code: Alles auswählen

linux-alex:/home/alexander # rpm -qa |grep compiz
compizconfig-settings-manager-0.7.4-28.1
compiz-0.7.4-31.1
libcompizconfig-0.7.4-28.1
compiz-kde4-0.7.4-31.2
compiz-fusion-plugins-main-0.7.4-28.1
python-compizconfig-0.7.4-28.1
compiz-manager-0.0.1_git080201-24.1
linux-alex:/home/alexander #
Der Compiz funktioniert bei mir noch.
LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Ich habe alles von da : "http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.0/" vorhin hatte ich auch noch die XGL-Compiz Repositorys akiv die habe ich jetzt aber ausgschaltet und alle pakete aus der XGL quelle genommen.

Code: Alles auswählen

mehmet@A2:~> rpm -qa |grep compiz
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-3.1
python-compizconfig-0.7.8-3.1
compiz-0.7.8-2.3
compiz-emerald-themes-0.6.0-16.1
compiz-emerald-0.7.6-4.1
compizconfig-settings-manager-0.7.8-3.1
compiz-kde-0.7.8-2.3
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-3.1
libcompizconfig-0.7.8-3.1
compiz-manager-0.0.1_git080201-24.1
mehmet@A2:~> fusion-icon
 * Error: the "FusionIcon" module is missing. If you did not install fusion-icon to /usr, you may need to add the appropriate site-packages directory to your PYTHONPATH
mehmet@A2:~>
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von SUSEDJAlex »

@Mr U:

Aha...gerade diesen Repositories habe ich bewusst nicht reingenommen. Weil ich damals nur Probleme hatte wegen Compiz Fusion...

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Welche Pakete sollte ich dann nehmen ?
Benutzeravatar
VN-Andy
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 12. Sep 2006, 17:47
Wohnort: Umgebung Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von VN-Andy »

Bei mir auch das gleiche Problem! Ich habe zwar noch das fusion-icon in der Taskbar sitzen, umschalten kann man dort aber nichts mehr. Nach dem ersten "Reload Window Manager" ist dann auch die Fensterdeco wech. Es hilft dann nur noch ein Neustart des XServers.
...grummel
Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Bei mir erscheint nicht mal das fusion-icon in der Taskbar. Compiz kann ich auf keine weise starten was mich schon stört da ich mich an die ganzen effekte gewöhnt habe
Benutzeravatar
VN-Andy
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 12. Sep 2006, 17:47
Wohnort: Umgebung Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von VN-Andy »

Hab mal ein wenig herumprobiert und versucht Compiz manuell zu starten, wie unter http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion#Manuell_starten beschrieben steht. Die Ausgabe war dann folgende:

andreas@linux11:~> compiz --replace ccp &
[1] 6797
andreas@linux11:~> compiz (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20080828', expected ABI version '30080902'.

compiz (ccp) - Error: InitObject failed
compiz (core) - Error: Couldn't activate plugin 'ccp'


So, wie es scheint, hat sich da irgendwer mit dem Datum der Version vertan?! Und danach war wieder die Fensterdeko wech.
Egal, was du sagst, die Antwort auf alle Fragen nach dem Leben, dem Sein und überhaupt ist ..... 42
Benutzeravatar
moritzhaaf
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2007, 05:35

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von moritzhaaf »

Ich habe das selbe Problem. Hatte das schonmal und da wurde das durch ein Update gelöst. Ist nervig, dass man jetzt wahrscheinlich wieder warten muss.
OpenSuse 11.0 und KDE 4.1.1
Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Ich habe jetzt mal die Compiz Git versionen von Cyberorg genommen und dann wieder gelöscht weil die auch nicht geklappt haben. Jetzt klappt aber das Fusion-Icon wieder. Aber immer noch kein Composite
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von whois »

moritzhaaf hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem. Hatte das schonmal und da wurde das durch ein Update gelöst. Ist nervig, dass man jetzt wahrscheinlich wieder warten muss.
Habt ihr denn einen Bug Report gemacht?
Mr. U
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Sep 2008, 15:39

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von Mr. U »

Ich habe keinen bug Report gemacht. Aber die Ausgabe hat sich jetzt geändert nachdem auch das Icon wieder klappt :

Code: Alles auswählen

mehmet@A2:~> fusion-icon &
[2] 29126
mehmet@A2:~>  * Detected Session: kde
 * Searching for installed applications...
 * NVIDIA on Xorg detected, exporting: __GL_YIELD=NOTHING
 * Using the GTK Interface
 * Starting Compiz
 ... executing: compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
compiz (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20080727', expected ABI version '30080902'.

compiz (ccp) - Error: InitObject failed
compiz (core) - Error: Couldn't activate plugin 'ccp'

dannach passiert dann nix mehr.
Benutzeravatar
moritzhaaf
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2007, 05:35

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von moritzhaaf »

Ich habe auch einen Bug-Report gemacht. Mir wurde gesagt, dass der Fehler mit einem Update der XGL-Repositories gehoben wird, da die Version von compiz-window-decorator nicht mit der aktuellen KDE 4.1.2-Version funktioniert.
OpenSuse 11.0 und KDE 4.1.1
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von whois »

@moritzhaaf Danke für die Info, das hilft schon mal. ;)
Benutzeravatar
VN-Andy
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 12. Sep 2006, 17:47
Wohnort: Umgebung Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von VN-Andy »

Heute Nachmittag habe ich noch einmal Versucht, ob es neue Updates für SuSE 11 gibt. Dabei wurden einige compiz-libs (-manager) und Emerald erneuert. Und siehe da, es funzt wieder! Problem sollte eigentlich behoben sein.
Egal, was du sagst, die Antwort auf alle Fragen nach dem Leben, dem Sein und überhaupt ist ..... 42
Benutzeravatar
moritzhaaf
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2007, 05:35

Re: Kein Compiz-Fusion mehr

Beitrag von moritzhaaf »

Das werde ich auch gleich mal austesten, wenn ich zu Hause bin.
OpenSuse 11.0 und KDE 4.1.1
Antworten