Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

zwei mysql Versionen auf einem PC Linux Suse 11.0

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
makoestler
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2006, 16:38
Wohnort: Bad Breisig

zwei mysql Versionen auf einem PC Linux Suse 11.0

Beitrag von makoestler »

Hallo,

ich habe ien Problem. Ich möchte gerne eine MySQL 4.7 und eine MySQL 5.1 Version auf einem Suse 11.0 installieren. Wie kann ich das machen??

Ich habe eine anwendung, die auf der Version 5.1 momentan mit einigen Fehlern läuft. Mit der 4.7 lief das einwandfrei. Ich möchte also die Daten wieder in die 4.7 reinschieben und dann mit der 5.1 testen, bis dann alle Fehler raus sind. Ich möchte aber keinen zweiten PC daneben stellen, da der Produktiv-Server bereits die Suse 11.0 mit dem MySQL 5.1 ist:/

Die Anwendung läuft, aber einige Dinge funktionieren nicht richtig, die aber erst Ende des Monats benötigt werden:)

Danke für eure Hilfe

Gruß Matthias Köstler
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: zwei mysql Versionen auf einem PC Linux Suse 11.0

Beitrag von whois »

Puh

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie Probiert und ich kann mir auch nicht vorstellen wie das laufen soll.
Du könntest höchstens versuchen jeweils eine Datenbank per Hand hochzufahren und beim Beenden wieder runter zu fahren.
IMHO brauchst du aber dafür 2 User die jeweils nur eine hochfahren können.
Nur getestet habe ich das noch nie und bei der Installation musst du gezielt das Verzeichnis angeben wo es installiert werden soll.

cu
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2599
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: zwei mysql Versionen auf einem PC Linux Suse 11.0

Beitrag von panamajo »

Mal davon abgesehen dass es eine MySQL Version 4.7 nie gab oder geben wird ist es möglich mehrere mysqld laufen zu lassen.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/ ... rvers.html
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: zwei mysql Versionen auf einem PC Linux Suse 11.0

Beitrag von whois »

Danke dir für den Link der war mir gerade beim Suchen auch aufgefallen, aber du warst schneller. ;)
Siehste und wieder was dazu gelernt!
Antworten