Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

KlamAV -welches Verzeichnis

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dietterle65
Hacker
Hacker
Beiträge: 298
Registriert: 19. Mai 2007, 21:18

KlamAV -welches Verzeichnis

Beitrag von dietterle65 »

Hallo,

welches Verzeichnis oder Verzeichnisse aktiviert man für die automatische Suche?

SuSE 10.3 /Klamav
/dazuko

Gruß
amonalex
Lenovo T61
Linux 3.11.6-4-desktop x86_64
System: openSUSE 13.1 (x86_64)
KDE: 4.11.3
Betonklotz:
openSUSE Leap 15.2 | Linux 5.3.18-lp152.87-default x86_644 | KDE: 5.71.0
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: KlamAV -welches Verzeichnis

Beitrag von spoensche »

Da bietet sich das /home Verzeichnis an, wo die Benutzer ihre Dateien gespeichert haben und das Verzeichnis /tmp. Damit ein Virus überhaupt Zugriff auf das ganze System bekommen kann, muss er erst mal vom Benutzer root gestartet werden.

Ich kann dich aber beruhigen, es gibt kaum Viren für Linux. Da sind Rootkits eher ein Problem, wo mit man als normaler User aber auch eher wenige Probleme hat, bei Servern und interessanten Netzwerken sieht das dann aber wieder anders aus.
Antworten