Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Lokalen Drucker für Windows freigeben

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
pospiech
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 19. Mai 2005, 22:52

Lokalen Drucker für Windows freigeben

Beitrag von pospiech »

Ich habe an einem anderen Rechner im Netzwerk einen Drucker angeschlossen und die Freigabe unter Samba auch aktiviert.
Auf meinem Rechner sehe ich diesen Rechner auch unter der RechnerIP. Den Rechnernamen findet mein Windows allerdings nicht.

Ein Hinzufügen des Druckers klappt damit. Danach sagt mir Windows aber "Zugriff verweigert, keine Verbindung".

Was muss ich nun ändern?

Matthias
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Lokalen Drucker für Windows freigeben

Beitrag von spoensche »

Hast du die Ports für den Sambaserver in der Firewall freigegeben? Ist der Samba- Server richtig konfiguriert? Was sagen die Logfiles /var/log/firewall /var/log/messages und die Logfiles vom Samba?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Smb.conf
Antworten