Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Wie Programm als User beim Booten starten?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fats
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 18. Nov 2006, 13:12

[Gelöst] Wie Programm als User beim Booten starten?

Beitrag von Fats »

Hallo miteinander!

Ich würde gern ein Programm (in meinem Fall Tomcat) bereits beim Booten des Rechners starten - und zwar unter einem speziellen User (in diesem Fall "tomcat").

Ich weiß um die rc.dX-Levels, ich weiß, daß ich ein Startscript in /etc/init.d/ ablege und in die rc.dX Levels (3 und 5 für Serverbetrieb) linken muß, daß dafür das Programm chkconfig und insserv gut ist.

Und ich weiß, daß es einen Befehl gibt, mittels dessen ich ein Programm im Kontext einens speziellen Users ausführen kann. Genau dieses Kommando hab ich aber bisher nicht wiedergefunden :( Habt ihr nen Tipp?

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon neue Wege?! Sind ja immerhin schon bei SUSE 10.x und mein Wissen stammt aus ich glaub SuSE 8er Zeiten ....


Viele Grüße
Fats
Zuletzt geändert von Fats am 4. Okt 2008, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: Wie Programm als User beim Booten starten?

Beitrag von Tooltime »

man startproc
Fats
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 18. Nov 2006, 13:12

Re: Wie Programm als User beim Booten starten?

Beitrag von Fats »

Argh! Das wars!! Vielen Dank! :-)

Viele Grüße
Fats
Antworten