Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fat_Fox
Hacker
Hacker
Beiträge: 335
Registriert: 2. Mär 2005, 09:56
Wohnort: /home/fat_fox
Kontaktdaten:

Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Beitrag von Fat_Fox »

Hi @ all

Ich verwalte meine Mails mit Mozilla Thunderbird, jetzt hab ich folgende Ausgangslage:

Ich habe auf meinem Laptop eine SuSE 10.3 Installation und dort in meinem Thunderbird viele Emails von verschiedenen Mail-Konnten in unterschiedlichen Ordnern organisiert. Als jetzt Suse 11.0 rauskam installierte ich das parallel auf ner 2. partition hab dort wieder ein Thunderbird mit diversen Mails.

Jetzt würde ich die 10.3 gerne von der Platte putzen möchte meinem Thunderbird unter der 11.0 vorher gern meine Mails von der 10.3 angliedern
Welche Möglichkeiten habe ich ?

Mit bestem Dank im Vorraus,
-= Fat_Fox =-

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Wer gebrauchte Hardware für Desktop PC's oder einen Compaq Proliant 5500 loswerden möchte der meldet sich bitte per PN
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Beitrag von gropiuskalle »

Ich werfe das jetzt mal ohne viel Ahnung in den Raum: vielleicht leistet das "Extras" → "Importieren"? Weiß aber nicht, ob der jetzt direkt Deine Mails (~/.thunderbird/$Profilname/Mail/Local Folders/Inbox) verwursten kann oder wie der das macht.

Immerhin ein Ansatz. Bild
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Beitrag von whois »

Hi

Sieh dir bitte mal den Link an hier wird das sehr gut beschrieben. ;)

http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Der Link ist auch gut.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/vi ... 27&t=23335
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation

cu
Benutzeravatar
/dev/null
Moderator
Moderator
Beiträge: 1381
Registriert: 4. Sep 2005, 20:02
Wohnort: in Hengasch

Re: Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Beitrag von /dev/null »

Hi Fat_Fox,

wie whois schon richtig schrieb, im Thunderbird-Forum findest du dazu Anleitungen. Diese Frage ist bei uns "Tagesgeschäft" (sie kommt "oft und gern", das liegt wohl an der leichten Leseschwäche viele User ...)
Wichtig ist, dass du zwischen einem normalen "Backup und Restore" und dem Integrieren von alten Mailprofilen in ein neues Profil unterscheidest. Für dich trifft letzteres zu.
Das Mittel deiner Wahl sollte deshalb die Erweiterung "ImportExportTools" sein. Mit deren Hilfe kannst du auf der Platte vorhandene weitere Profile suchen und deren Daten in dein neues Profil importieren. Danach ist dann allerdings kräftiges Sortieren angesagt, wenn du die Mails wieder in bestimmten Ordnern haben willst.

Allerdings: die ganze Arbeit hättest du dir sparen können, wenn du mit Hilfe des Profilmanagers von Anfang an aus dem neuen BS weiterhin das bisherige TB-Profil genutzt hättest! Auch die Übernahme eines TB-Profiles in ein neues System (darf sogar von bzw. nach einer WinDOSe sein!) ist ein Kinderspiel.
Das Lesen unserer Anleitung für den Thunderbird erleichtert die Sache ungemein :-) . Die Links hat whois gebracht.

MfG Peter
openSuSE Tumbleweed, Kernel 5.14.x.-desktop x86_64, KDE, Betterbird 91.x.x
PC: Intel ® Core ™ i5- 2500, NB: TUXEDO Intel ® Core ™ i5- 4340M
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Schau hier: http://www.thunderbird-mail.de
Fat_Fox
Hacker
Hacker
Beiträge: 335
Registriert: 2. Mär 2005, 09:56
Wohnort: /home/fat_fox
Kontaktdaten:

Re: Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Beitrag von Fat_Fox »

Besten Dank ich schau mir das mal an.

Jop hat klasse geklappt besten Dank an alle.
-= Fat_Fox =-

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Wer gebrauchte Hardware für Desktop PC's oder einen Compaq Proliant 5500 loswerden möchte der meldet sich bitte per PN
Antworten