Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

WLAN geht nur ohne Verschlüsselung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
mortalitious
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2008, 21:14

WLAN geht nur ohne Verschlüsselung

Beitrag von mortalitious »

Moin zusammen,

ich habe OpenSUSE 11 auf einem betagten ThinkPad R40 installiert. Läuft ziemlich rund. Ausnahme: WLAN. Es handelt sich um einen Intel Corporation PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04). Der Treiber ist der ipw2100. Der NetworkManager erkennt problemlos mein Funknetz und sobald die Verschlüsselung deaktiviert ist, verbindet er auch. Da ich aber mein Funknetz schützen will, habe ich eine WPA-Verschlüsselung eingerichtet.
Damit funktioniert es allerdings nicht. Der NetworkManager fragt mich zwar nach dem WPA-Schlüssel, aber jedes Mal, wenn ich ihn eingebe, kommt nur wieder der Eingabedialog. Nix mit Verbindung.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Grüße,

mortalitious

PS: Treiber und Firmware sind aktuell.
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: WLAN geht nur ohne Verschlüsselung

Beitrag von Rainer Juhser »

Also >bei dem< läuft das wohl.

Ansonsten: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Skript 'runterladen, ausführen, Ergebnisse hier 'rein.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Benutzeravatar
Wusel1007
Member
Member
Beiträge: 202
Registriert: 24. Mär 2007, 17:26
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Re: WLAN geht nur ohne Verschlüsselung

Beitrag von Wusel1007 »

Du schreibst, dass Du als Verschüsselung WPA verwendest. Hast Du den auch das Paket für WPA (wpa_supplicant) installiert?
Einfach mal als root wpa_supplicant eingeben und schauen .....
There are 10 Types of People In The World

Those That Understand BINARY And Those That Don't
Antworten