• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaffeine nach systemstart automatisch beginnen (gelöst)

Lt.Stern

Newbie
Hi !
Ich möchte Kaffeine nach dem Systemstart hochfahren. In welche Datei muss ich wie einen Eintrag vornehmen. Ich habe es schon in
~/.kde/Autostart versucht, aber dann geht nur ein Fenster mit einem gleichlautendenText auf.

OpenSuse 11.0 KDE3.5.9
 
Gleichlautend zu was? Wie bist Du überhaupt vorgegangen (was hast Du in den Autostart hineingepackt)?

Lösche mal das, was Du im Autostart-Ordner angelegt hast und führe diesen Befehl aus:

Code:
cp /opt/kde3/share/applications/kde/kaffeine.desktop ~/.kde/Autostart/

Müsste eigentlich hinhauen.
 
OP
L

Lt.Stern

Newbie
Danke Gropiuskalle!
funzt sofort!
Ich hatte eine Textdatei mit Namen kaffeine und dem Inhalt "kaffeine" erstellt. Diese wird dann offensichtlich per autostart geöffnet. Meine (falsche) Vermutung war, der autostart arbeitet ähnlich wie die bash.
 
Nein, das muss schon eine .desktop-Datei sein. Diese wird für fast alle GUI-Anwendungen automatisch im System angelegt und kann z.B. via 'locate' (sofern installiert) oder 'find' gefunden werden.

Schön jedenfalls, dass es jetzt klappt.

*zufriedensei*
 
Oben