Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ordnernamen werden in Kleinbuchstaben geändert

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kschrader
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 17. Aug 2007, 19:40

Ordnernamen werden in Kleinbuchstaben geändert

Beitrag von kschrader »

Hallo,
bei mir ist wohl für Ordnernamen eingestellt, dass diese, sofern sie nur aus Großbuchstaben bestehen, automatisch in Kleinbuchstaben geändert werden. Jedenfalls macht Dolphin und auch Konqueror dies. Beispielsweise kann ich keinen Ordner "ABBA" erstellen, da dieser sofort in abba geändert wird.
Weiß jemand, wo ich das ändern kann?

Gruß,
Konstantin
gameboy
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 5. Aug 2005, 10:27
Wohnort: Hessen / MKK

Re: Ordnernamen werden in Kleinbuchstaben geändert

Beitrag von gameboy »

Hallo Konstantin,

da ich die beiden Anwendungen nicht verwende, weiß ich nicht, ob bzw. wo man das ggf. einstellen kann. Als Alternative für einen File-Manager, der dieses Verhalten mit Sicherheit nicht zeigt, kann ich Dir allerdings krusader vorschlagen.

Viele Grüße,
gameboy.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnernamen werden in Kleinbuchstaben geändert

Beitrag von whois »

Hi

Sagst du uns mal bitte welchen WM(vermutlich KDE) du verwendest in welcher Version?

cu
kschrader
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 17. Aug 2007, 19:40

Re: Ordnernamen werden in Kleinbuchstaben geändert

Beitrag von kschrader »

ich verwende KDE 4.1
Antworten