• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]"installiertes Sytem reparieren" - Rechner geht aus

dietterle65

Hacker
Guten Abend,

Suse 10.3

Ich kann mein installiertes Sytem nur noch über die DVD starten. Dann habe ich Grub neu installiert, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nun habe ich den Punkt"installiertes System reparieren" angeklickt, dann stürzt der Rechner komplett ab und bootet neu.
Was könnte ich vor dem letzten Ausweg, eine Neuinstallation, noch probieren?

Gruß amonalex
 

tomma

Member
Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber trotzdem:
Das hört sich an, als ob die Hardware nicht in Ordnung ist. Denn eine "Reparatur" benötigt man ja nur dann, wenn das BS nicht mehr alleine booten kann.
In solchen Fällen benutze ich andere BS-CDs/DVDs neuerer oder älterer Distributionen (SUSE, Knoppix, Ubuntu), um erstmal zu erfahren, ob vielleicht doch die Hardware defekt ist.
Deshalb: Arbeite nur dann weiter, wenn Du sicher bist, dass die Hardware einwandfrei ist. Software neigt bei defekter Hardware zu unvorhersehbaren Reaktionen.
By(e)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zitat aus "http://de.opensuse.org/Fehler:Die_l%C3%A4stigsten_und_gr%C3%B6bsten/10.3":

Boot-Optionen "Installiertes System reparieren" (Fehler #331532) und "Firmware-Test" (Fehler #331531) funktionieren nicht, das Rettungssystem funktioniert aber. Abhilfe: Mit 'install=exec:/bin/run_biostest' booten.

Bei mir hat damals die Abhilfe nur beim Firmware-Test funktioniert. Daher habe ich auf 10.3 verzichtet und bin erst vor gut 2 Monaten von 10.2 auf 11.0 umgestiegen (nachdem ich mir vorher die Fehler von 11.0 angesehen habe), das bei mir problemlos läuft.
 
Oben