• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact SuSe 10.1

luddi

Newbie
Hallo,
ich habe eine Suse 10.1 mit Kontact 1.2. Das Problem ist, das ich sicher weiss das Mails in meinem GMX Postfach vorhanden sind aber von Kontact bekomme ich dann nur eine Meldung .. Keine neuen Nachrichten vorhanden. Wenn ich dann über das Internet noch mal im Postfach nachsehe, sind die Mails auch weg nur Kontact zeigt sie mir nicht. :???: Ich habe es jetzt mal ein paar Wochen lang mit Thunderbird probiert da gibt es keine Probleme. Ich habe zwei Mail Adressen eine bei GMX die andere bei T-Online. Der Fehler tritt aber nur bei GMX auf und dann auch nicht jedesmal sondern in unregelmäßigen Abständen.
Die Frage hatte ich schon mal gestellt, finde den Thread aber leider nicht wieder. Also vorab schon mal sorry wenn das jetzt irgendwo doppelt auftaucht. Danke für Tips.
Gruß
Luddi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Über welchen Port gehst du in GMX rein?
Sind beide Einstellung in den Programmen von KMail und Thunderbird identisch?

cu
 
OP
L

luddi

Newbie
Hallo,
aha, bei Kontact habe ich für eingehende Mails Port 995 bei Thunderbird 110 (default).
Kann es so einfach sein?
Gruß
Luddi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Daran liegts, weil man per FreeMail Account bei GMX keine Verschlüsselung verwenden kann. Als für POP 3 auf Port 110 umstellen, wie whois es schon gesagt hatte.
 

whois

Ultimate Guru
Komisch ist es aber trotzdem das dies nur manchmal auftritt und nicht wie bei mir damals dauerhaft. ;)
 
OP
L

luddi

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt Port 110 eingestellt und auf "Keine Verschlüsselung" - und werde es mal so probieren.
Danke für die Hilfe, wenn es nicht daran gelegen haben sollte werde ich mich nochmal melden. :roll:
Gruß
Luddi
 
OP
L

luddi

Newbie
Hallo,
so, da bin ich wieder. Am Port hat es nicht gelegen, eben gerade ist der Fehler wieder aufgetreten. Heute Mittag habe ich von der Firma aus eben ins Postfach reingesehen (es waren zwei da) eben habe ich mit Kontact abgerufen - "Übertragung abgeschlossen - Keine neuen Mails"
Irgendwelche anderen Ideen ? :???:
Gruß
Ludger
P.S. Vielleicht sollte ich mal updaten ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Arch Linux, Kontact Version 1.3, KMail Version 1.10.1, KDE 4.1.2, GMX-Freemail
Einrichtung KMail: Port 995, Verschlüsselung SSL, als Anmeldeverfahren funktioniert einfacher Text sowie Login (die anderen nicht getestet (CRAM-MD5, APOP)) = Nachrichten kommen an.
luddi schrieb:
P.S. Vielleicht sollte ich mal updaten ?
Was? Nur Kontact/ Kmail, oder komplette Distri? Da es keine Unterstützung mehr für SUSE 10.1 gibt, wäre wohl zweiteres besser. Aber ob es etwas an deinem Problem ändert?! :???:
Edit: openSUSE 11.0, KMail 1.9.9, KDE 3.5.9 "release 49.1" das gleiche Ergebnis.
 
OP
L

luddi

Newbie
Mit Updaten meinte ich die kpl. Distri. Der Fehler nervt mich jetzt langsam doch, habe eben wieder 19 Mails in den Wind geschossen ! Obwohl ich den Zugang geändert habe. Hat vielleicht einer ´ne Idee wo die Mails bleiben ? Abgerufen werden Sie ja aber selbst in /var/spool/mail kommmt nichts an.
Gruß
Ludger
 
OP
L

luddi

Newbie
Hallo,
also an Kontact allein liegt es scheinbar auch nicht. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen Thunderbird am laufen und eben ist der Fehler wieder aufgetreten. Liegt das vielleicht an GMX ? Ich bin ziemlich ratlos.
Gruß
Ludger
P.S. Update von Vers. 10.1 auf 10.2 klappt auch nicht - obwohl ich original CD´s habe. Aber das ist ja bei SuSe normal habe ich mir ergoogelt.
 

whois

Ultimate Guru
luddi schrieb:
P.S. Update von Vers. 10.1 auf 10.2 klappt auch nicht - obwohl ich original CD´s habe. Aber das ist ja bei SuSe normal habe ich mir ergoogelt.
Da ist Lötzinn.
Allerdings wenn in mehreren Programmen die gleichen Fehler auftreten ist es sehr wahrscheinlich das es mit des Anbieter zu tun hat.
 
Oben