Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
horrorkids
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2007, 19:15

Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Beitrag von horrorkids »

Hardware ist ein Thinkpad T61p mit einer Nvidia Grafikkarte. Installieren will/habe ich Opensuse 11 (ändere ich öfters:-))
Folgendes Problem habe ich:

Nach der Installation des Nvidia Treibers habe ich unter anderem eine sehr großen Schriftendarstellung im Menu von Firefox, dasselbe habe ich auch bei einigen anderen Programmen. Nach Prüfung der Einstellungen ist mir aufgefallen, das sich die Änderungen bei den GTK Schriften nicht mehr speichern läßt. Ich nehme an, das hier auch das Problem liegt. Ich habe sowohl die Suche hier bemüht, wie auch Google, aber entweder bin ich zu doof die richtigen Begriffe zu finden, oder es gibt nicht sehr viele Infos darüber.

Bei Mandriva habe ich das Problem nicht, da benutze ich allerdings auch nicht die Schriftart Adobe Helvetica.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Beitrag von SUSEDJAlex »

@horrorkids:

Hast du mal sax2 durchlaufen lassen? Es kann durchaus sein, dass ein falscher Monitor erkannt wurde bzw. rekonfiguriert wurde.

Was steht in den Systemeinstellungen unter der Rubrik Graphikkarte ?

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
horrorkids
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2007, 19:15

Re: Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Beitrag von horrorkids »

Ich meine ja, werde es aber am WE noch einmal prüfen, da ich zwischenzeitlich mal wieder kurz zu Mandriva gerutsch bin :-)
Ich war mit der Opensuse 10.3 aber zufriedener, da hatte ich aber noch ein anderes Notebook, wo das Problem halt nicht aufgetreten ist.

Sobald ich es getestet habe, melde ich mich wieder.

Gruß

Frank
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Beitrag von gropiuskalle »

Im Profilordner von Firefox (~/.mozilla/firefox/$Profilname/) befindet sich ein Ordner namens /chrome, darin widerum eine Datei namens userChrome-example.css.

Code: Alles auswählen

/*
 * Edit this file and copy it as userChrome.css into your
 * profile-directory/chrome/
 */

/*
 * This file can be used to customize the look of Mozilla's user interface
 * You should consider using !important on rules which you want to
 * override default settings.
 */
[...]
Da gibt es auch einen Schalter für die Schriftgrößen in den Menüs:

Code: Alles auswählen

* Make menu items in particular 15 pt instead of the default size:
 *
 * menupopup > * {
 *   font-size: 15pt !important
 * }
 */
Ich glaube nicht, dass der Treiber ursächlich für die verhunzte Schrift ist, denn unpassende Auflösungen würden sich auf alle Anwendungen auswirken. Falls Du KDE3 verwendest: in KControl findest Du unter "Erscheinungsbild" → "GTK-Schriften und Stile" die Möglichkeit, die Einstellungen der KDE-Schriften auf GTK-Anwendungen zu übertragen.
horrorkids
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2007, 19:15

Re: Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Beitrag von horrorkids »

Die Einstellungen habe ich schon gefunden, aber leider speichert er diese nicht.
Allerdings funktioniert dieses wiederum mit einer anderen Schriftart als Adobe Helvetica.
Wie schon geschrieben, werde ich am WE noch einmal intensiv testen und das Ergebnis mit teilen.

Danke und Gruß

Frank
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten im Menu von Firefox nach Nvidia Treiber zu groß

Beitrag von gropiuskalle »

Das hier beachtet?

Code: Alles auswählen

* Edit this file and copy it as userChrome.css into your
* profile-directory/chrome/
Antworten