Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Dovecot deliver Problem

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

[gelöst] Dovecot deliver Problem

Beitrag von spoensche »

Morgen,

ich habe ein Problem mit Dovecot unter Debian Etch.
Wenn ich per telnet eine Testemail mit Postfix verschicke kommen sie nicht an.

In der /var/log/mail.log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Sep 19 10:28:04 debian postfix/qmgr[3012]: A5E6EBEAD9: from=<john@example.com>, size=340, nrcpt=1 (queue active)
Sep 19 10:28:04 debian postfix/pipe[3021]: A5E6EBEAD9: to=<steve@example.com>, relay=dovecot, delay=29, delays=28/0.14/0/0.32, dsn=5.3.0, status=bounced (Command died with status 89: "/usr/lib/dovecot/deliver")
In der dovecot-deliver.log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

deliver(john@example.com): "2008-09-19 10:58:42 "Fatal: Plugin cmusive not found from directory /usr/lib/dovecot/modules/lda
Im Verzeichnis /usr/lib/dovecot/modules/lda sind die Libraries für cmusive aber vorhanden.

Dovecot- Eintrag in der /etc/postfix/master.cf:

Code: Alles auswählen

# Dovecot
dovecot unix -          n        n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d ${recipient}
Die Ordner für die Benutzer existieren in /home/vmail/example.com.

Ich benutze Virtual Domains und MySQL.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Zuletzt geändert von spoensche am 24. Sep 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von spoensche »

Kann mir keiner helfen?
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von whois »

Hi

Sorry wahrscheinlich saudoofe Frage aber...
Ich habe das leider nicht im Einsatz, aber die Module sind weder schreibgeschützt noch unterliegen sie sonstigen Ausführungs-Rechten?

Code: Alles auswählen

Fatal: Plugin cmusive not found from directory /usr/lib/dovecot/modules/lda
cu
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von spoensche »

Die cmusive Library (lib90_cmusive_plugin.so) hatte keine Ausführungsrechte was ich sofort geändert habe.

Ich bekomme in der /var/mail.log aber immer noch die Fehlermeldung mit

Code: Alles auswählen

Command Died with status 89: /usr/lib/dovecot/deliver
.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von whois »

Hörmal laut Google scheint das öfters vorzukommen.
Ich sehe mich mich mal auf der ML von Dovecot um, vielleicht finde ich da was.

http://www.dovecot.org/
http://www.mailinglistarchive.com/dovec ... g16813.htm

/Edit:
Puh das ist wie die suche im Heuhaufen nach der Nadel.
http://dovecot.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dovecotl
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von spoensche »

Danke für deine Mühe. Ich habe auch schon festgestellt, dass das Problem öfters vorkommt. Ich werde die Links, die du gepostet hast mal "durchwühlen" und hoffentlich findet sich was.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von whois »

Hi

Leider lässt das Ergebnis bisher zu wünschen übrig.
Wenn ich garnichts oder zuviel finde werde ich mir das Teil selber mal am WE in der LUG mit einigen Freunden installieren.

cu
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von Tooltime »

Vielleicht mit copy & paste das falsche Beispiel genommen?
Ehrlich gesagt habe ich dovecot noch nie benutzt, würde aber versuchen das Problem etwa so zu lösen.

Unter der Annahme das ein deliver-Befehl kompatibel zu jeder anderen Version sein sollte, würde ich folgende Version umbauen:

Code: Alles auswählen

cyrus	  unix	-	n	n	-	-	pipe
  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
in

Code: Alles auswählen

dovecot	  unix	-	n	n	-	-	pipe
  user=username argv=/usr/lib/dovecot/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
Berücksichtigt man die help-Ausgaben der Befehle:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/dovecot/deliver -h
Usage: deliver [-c <config file>] [-d <destination user>] [-m <mailbox>]
               [-n] [-e] [-f <envelope sender>]

/usr/lib/cyrus/bin/deliver
421-4.3.0 usage: deliver [-C <alt_config> ] [-m mailbox] [-a auth] [-r return_path] [-l] [-D]
gewürzt mit man 8 pipe und http://cyrusimap.web.cmu.edu/imapd/man/deliver.8.html könnte mir auch folgende Varianten vorstellen:

Code: Alles auswählen

dovecot	  unix	-	n	n	-	-	pipe
  user=username argv=/usr/lib/dovecot/deliver -e -f ${sender} -m ${extension} ${user}

oder

dovecot	  unix	-	n	n	-	-	pipe
  user=username argv=/usr/lib/dovecot/deliver -e -f ${sender} -m ${extension} -d ${user}
Es gibt zwar einen User dovecot, aber ob der die nötigen Rechte hat in das Homeverzeichnis des Empfängers zu schreiben? Ich würde es jedenfalls mal mit user=dovecot und dann mit user=root probieren.
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Dovecot deliver Problem

Beitrag von spoensche »

Ich hab das Problem gelöst. Man achte auf die Feinheiten.

Ich hatte den Namen des Plugins falsch geschrieben. Statt

Code: Alles auswählen

cmusive
muss es

Code: Alles auswählen

cmusieve
heissen.

Da hätte ich auch noch Wochenlang dran suchen können. Mal ein wenig Abstand genommen, noch mals alles überprüft und siehe da, der Teufel steckte im kleinsten Detail, wo ich ihn am wenigsten vermutet hätte.
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Dovecot deliver Problem

Beitrag von whois »

Ohh nee da hätte ich mir ja nen A... suchen können. *lach
Fein das es läuft. ;)
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: [gelöst] Dovecot deliver Problem

Beitrag von spoensche »

whois hat geschrieben:Ohh nee da hätte ich mir ja nen A... suchen können. *lach
Den hab ich mir gesucht. :)
Antworten