Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Micro geht/geht nicht [gelöst]

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Bolleg
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2005, 14:37

Micro geht/geht nicht [gelöst]

Beitrag von Bolleg »

Hallo,

Ich versuche etwas mit meinem Micro aufzunehmen. Das micro ist standard und in den line in eingang eingesteckt. alsaconf erkennt die soundkarte und mit alsamix kann ich die lautstaerke des micros regeln. wenn ich in das micro spreche/drauf klopfe hoer ich das entsprechende aus den lautsprechern.

wenn ich aber was mit krecord/audacity aufnehmen will bleibt alles still... hat jemand einen tip?

Mein system ist Suse 11.0, der soundchip ist standard AC'97 onboard von intel (AD1981B heist der Chip glaub ich).

kann jemand helfen?

MfG,

Bolleg

PS: ich denke ich hab alle audiocodecs installiert...
Zuletzt geändert von Bolleg am 20. Sep 2008, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Micro geht/geht nicht

Beitrag von rethus »

Schau mal nach im Kmixer, ob du die Line für (Aufnahme) capturing angeschaltet hast, und den capturing-regler entsprechend hochgeregelt hast.
Ggf. musst du falls du diese Felder (Line und capturing) nicht siehst, die unter Einstellungen aktivieren.

Wenn das nicht die Lösung war, schick bitte mal ein Screenshot (via imagehack.com)
Bolleg
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2005, 14:37

Re: Micro geht/geht nicht

Beitrag von Bolleg »

screenshot von??? alsa mixer, kmix...
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3403
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Micro geht/geht nicht

Beitrag von abgdf »

In audacity gibt es so etwa horizontal in der Mitte eine Dropdown-Liste. Dort mußt Du mit der Maus auswählen, woher aufgenommen werden soll :wink:.
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Micro geht/geht nicht

Beitrag von rethus »

Um das problem einzugrenzen kannst du auch auf die Konsole wechseln, und

Code: Alles auswählen

rec /tmp/test.wav 
eingeben. Nch ein Paar Sekunden (10-20) beenden, und während der Aufnahme fleißig ins Micro brabbeln :-)

Nachdem du die Aufnahme beendet hast, mit play /tmp/test.wav anhören, ob aufgenommen wurde.

Wenn JA, liegt der Fehler bei deinen Einstellungen in Audacity
Wenn NEIN, liegt deine Einstellung im oben bereits geschriebenen ansteuern des MIC-Kanals über den Capture-Kanal.

PS: Ich meinte einen Screenshot von Kmaix, wo du die ganzen Lines geöffnet hast.
Doppel PS: Die Komandos rec und play - insofern nicht auf deinem System - findest du im paket "sox".

In diesem Sinne, viel Erfolg.
marbas13
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 2. Nov 2007, 16:44

Re: Micro geht/geht nicht

Beitrag von marbas13 »

Hi,

ich habe das gleiche Problem (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=96829)

und bisher keine Lösung.
Bei mir werden die Microfon und LinIn Regler unter Ausgabe angezeigt (KDE3.5). Wenn ich die Regler runterdrehe, dann höre ich das, was ich sage, leiser im Kopfhörer, aber aufnehmen kann ich nicht, weder mit Audacity noch mir rec.

Also, wenn du weiterkommst...ich bin an Lösungsvorschlägen interessiert.
Bolleg
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2005, 14:37

Re: Micro geht/geht nicht

Beitrag von Bolleg »

Hallo,

oh man, schon peinlich. den capturing regler hab ich übersehen. jetzt geht alles!!!

vielen dank! meistens braucht man doch nur nen kleinen schubs in die richtige richtung!!!

Grüße,

Bolleg
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Re: Micro geht/geht nicht [gelöst]

Beitrag von moenk »

Danke - den Tipp brauchte ich auch grad mal. Hier noch ein Bild:
Bild
Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?
Gesperrt