Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DVD Laufwerk unter openSUSE 10.2

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
MD
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2007, 08:27

DVD Laufwerk unter openSUSE 10.2

Beitrag von MD »

Hallo Forum,

glaub hab irgendwie ein Problem:
Auf meinem Notebook HP Pavilion dV5 hab ich Vista und Linux open SUSE 10.2 installiert.
ging alles sang -und klanglos. Nur unterm Konqueror sehe ich das DVD Laufwerk des Notebooks nicht. Bin nicht unbedingt das größte Linux-Genie aber das sollte doch dort unter
Speichermedien zu finden sein.

Allerdings erkennen dürfte Linux das Laufwerk denn ich hab damit ja schließlich Linux installiert und kann jederzeit mit YAST von der Linux-DVD Software nachinstallieren.

Kenn mich jetzt nicht aus ? :???:

Kann mir irgendwer bei dem Problem (oder vielleicht ist es ja gar keins) helfen.
Danke.
Nukem36
Hacker
Hacker
Beiträge: 337
Registriert: 28. Okt 2004, 08:58
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: DVD Laufwerk unter openSUSE 10.2

Beitrag von Nukem36 »

High!

das Laufwerk wird - wenn ich das noch recht in Erinnerung habe - bei der 10.2 erst angezeigt, wenn eine DVD/CD im Laufwerk liegt. M.E. hast Du damit kein Problem.

Nukem36
Sie brauchen einen neuen Monitor? Dann bitte hier (X) bohren!
MD
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2007, 08:27

Re: DVD Laufwerk unter openSUSE 10.2

Beitrag von MD »

Ja das ist es eben. Wenn ich z.B.: die Installations-DVD von SUSE 10.2 einlege und reinschiebe seh ich auch nichts vom Laufwerk. Allerdings unter YAST wenn ich weitere
Pakete installieren will installiert er sie ohne wenn und aber von der DVD :irre:

Was ist da los ?
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4518
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: DVD Laufwerk unter openSUSE 10.2

Beitrag von Jägerschlürfer »

im Konqueror siehst bzw findest du das Laufwerk, wenn eine CD bzw DVD gemountet ist in dem Ordner media.

Alternativ kann man sich es aber auch so einrichten, dass ein Icon auf dem Desktop erscheint, wenn eine CD / DVD eingelegt ist.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Antworten