Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] KDE 4.1 - Desktop Icons-Beschriftung weg

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pfalzwolf
Member
Member
Beiträge: 195
Registriert: 21. Jul 2005, 12:28
Wohnort: Pfalz, nahe SP
Kontaktdaten:

[gelöst] KDE 4.1 - Desktop Icons-Beschriftung weg

Beitrag von Pfalzwolf »

Kürzlich habe ich es mal wieder geschafft, den KDE4.1 Desktop zu eliminieren. Das Problem entstand im Zusammenhang mit der falschen Version von Qt4 Moduln siehe Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=97436

Der Desktop war recht flott wieder konfiguriert. Nun erscheinen aber unter den Icons keine Texte mehr. Nur die Icons stehen nackt herum. Kann mir hier jemand einen kleinen Hinweis geben, in welcher Richtung ich suchen sollte?

Unter root oder wenn ich einen neuen User anlege, erscheinen die Beschriftungen unter den Icons, wenn ich neue Icons für Anwendungen auf dem Desktop anlege.

Problem erledigt:
Mit dem Upgrade auf die nächste Version verschwand das Problem.
Zuletzt geändert von Pfalzwolf am 18. Sep 2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
SuSE Leap 42.2|ASUS Prime X370-PRO|Ryzen 7 1700|GraKa:MSI GTX 1050 Ti|LAN: Intel I211AT Gigabit LAN | 4.4.70-18.9-default|KDE 5.8.6
asblendo
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18. Nov 2007, 17:18
Kontaktdaten:

Re: KDE 4.1 - Desktop Icons-Beschriftung weg

Beitrag von asblendo »

Hallo,

mach doch mal einer der *.desktop Dateien im im Ordner /home/user/Desktop auf, Die Beschriftung erfolgt mit der Zeile
[Desktop Entry]
.....
Name=BESCHRIFTUNG DER ANWENDUNG
.....

Gruß asblendo
Meine Projekte:

http://www.kde4.de Der KDE4 Info Blog
http://www.das-fernstudium.com Informationen zum Thema Fernstudium und ab Januar mein Blog über mein persönliches Fernstudium
Antworten