• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bestimmte MAC-Adressen müssen sich authentifizieren

kees_23

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Squid. Es handelt sich um einen Squid 2.6 STABLE 6 auf CentOS 5.2.
Ich möchte bestimmte Rechner über Access Listen sperren, was ja an sich nicht weiter tragisch ist. Nur möchte ich, dass diese Rechner sich authentifizieren müssen, um doch noch in das Internet zu gelangen. Ich habe mit folgender Konfig nur das Problem, dass die Authentifizierung starten, jedoch nicht mehr abreisst (das heisst, nach der Eingabe des Namens und des Passwortes kommt wieder die Abfrage). Hier die Konfig:

http_port 80
icp_port 0
visible_hostname prx.domain.local

cache_mem 200 MB
cache_dir ufs /var/spool/squid 9000 16 256
ipcache_size 2000

cache_store_log /var/log/squid/store.log
cache_access_log /var/log/squid/access.log
cache_log /var/log/squid/cache.log
logfile_rotate 5


auth_param basic program /usr/lib/squid/pam_auth
auth_param basic children 5
auth_param basic realm Internetzugang durch ProxyServer: Alle Aktivitaeten werden Protokolliert!
auth_param basic credentialsttl 2 hours
auth_param basic casesensitive off


forwarded_for off
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl gesperrte_mac arp XX:XX:XX:XX:XX:XX XX:XX:XX:XX:XX:XX XX:XX:XX:XX:XX:XX XX:XX:XX:XX:XX:XX XX:XX:XX:XX:XX:XX
acl auth2 proxy_auth REQUIRED
acl network src 10.0.0.0/255.255.255.0
http_access deny gesperrte_mac !auth2
http_access allow network
http_access deny all


Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bin schon total am verzweifeln :irre:

Gruß

Kees
 
OP
K

kees_23

Newbie
Kann mir denn hier wirklich niemand helfen?
Oder liegt es daran, dass es kein SuSE darunter ist?

Gruß

Kees
 
Oben