Hallo,
vor kurzem habe ich bei meinem openSUSE 10.3 versucht, Compiz Fusion ans laufen zu bringen. Das ist mir teilweise auch gelungen (nVidia Grafiktrieber haben einwandfrei mitgespielt), aber der grafische Schnickschnack hat mir nach einiger Zeit nicht mehr gefallen also habe ich Compiz gelöscht, ein großer Fehler wie sich beim nächsten Reboot herausgestellt hat:
Der XServer wollte nicht mehr und ich musste sämtliche Pakete neu installieren. Jetzt funktioniert X und KDE zwar wieder, aber die grafische Oberfläche lädt nicht mehr automatisch beim Start (stattdessen kommt die "typische" Login Abfrage in der Konsole) und wenn ich in KDE bin kann ich im "Beenden"-Dialog nur "Aktuelle Sitzung beenden" wählen.
Mit
kann ich aber dann KDE starten und es gibt auch keinen weiteren Probleme.
Dazu gibt es hier im Forum bereits einige schöne Lösungsansätze, die ich auch schon durchprobiert habe:
Thema #1:
-> in Yast ist automatische Anmeldung mit meinem Standartuser aktiviert
-> Standartrulevel ist 5
folgendes im /etc/inittab
-> xdm Autostart ist im runlevel Editor auf "Ja" und bei runlevel 5
-> eine andere "kdmrc" habe ich nicht zur Verfügung
Thema #2:
-> Boot CD habe ich nicht zu Hand, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren
-> meine Linux Partitionen sind defintiv nicht überfüllt ebenso wenig wie mein "tmp" Ordner
-> meine etc/sysconfig Einstellungen:
- DISPLAYMANAGER_XSERVER Xgl
- DISPLAYMANAGER kdm
- DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN all
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, denn offenbar sind alle Werte richtig gesetzt und es ist dennoch nichts passiert.
vor kurzem habe ich bei meinem openSUSE 10.3 versucht, Compiz Fusion ans laufen zu bringen. Das ist mir teilweise auch gelungen (nVidia Grafiktrieber haben einwandfrei mitgespielt), aber der grafische Schnickschnack hat mir nach einiger Zeit nicht mehr gefallen also habe ich Compiz gelöscht, ein großer Fehler wie sich beim nächsten Reboot herausgestellt hat:
Der XServer wollte nicht mehr und ich musste sämtliche Pakete neu installieren. Jetzt funktioniert X und KDE zwar wieder, aber die grafische Oberfläche lädt nicht mehr automatisch beim Start (stattdessen kommt die "typische" Login Abfrage in der Konsole) und wenn ich in KDE bin kann ich im "Beenden"-Dialog nur "Aktuelle Sitzung beenden" wählen.
Mit
Code:
startx
Dazu gibt es hier im Forum bereits einige schöne Lösungsansätze, die ich auch schon durchprobiert habe:
Thema #1:
-> in Yast ist automatische Anmeldung mit meinem Standartuser aktiviert
-> Standartrulevel ist 5
folgendes im /etc/inittab
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
-> eine andere "kdmrc" habe ich nicht zur Verfügung
Thema #2:
-> Boot CD habe ich nicht zu Hand, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren
-> meine Linux Partitionen sind defintiv nicht überfüllt ebenso wenig wie mein "tmp" Ordner
-> meine etc/sysconfig Einstellungen:
- DISPLAYMANAGER_XSERVER Xgl
- DISPLAYMANAGER kdm
- DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN all
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, denn offenbar sind alle Werte richtig gesetzt und es ist dennoch nichts passiert.