Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

5.1 sound opensuse11

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
ervlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2008, 17:48

5.1 sound opensuse11

Beitrag von ervlin »

hallo,

bin neu hier und linux is au komplettes neuland für mich^^
hab mich deswegen mal hier registriert in der hoffnung hilfe zu finden.

also jetz aber zu meinem problem!^^
versuch schon seit tagen 5.1 sound zu bekommen... es kommt aber nur sound aus 2 boxen!
wenn ich

Code: Alles auswählen

speaker-test -c6 -Dplug:surround51
mach gehn aber alle(da kommt dann aus allen nacheinander so ein "fffff"-ton, weiß nich ob das normal is).
wenn ich aber eine normale mp3 datei abspiele kommt der sound nur aus 2 boxen :\
hoffe ihr könnt mir helfen!
sound kartenmodell ist: IXP SB400 AC'97 Audio Controller

mfg erv
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von Rainer Juhser »

Bitte lies dir mal die Bedienungsanleitung des Forums durch und melde dich dann noch mal mit den fehlenden Informationen. ;)
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
ervlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2008, 17:48

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von ervlin »

Tut mir leid, aber welche fehlenden informationen meinst du?
Die verwendete Hardware habe ich angegeben.
Fehlermeldungen tauchen bei diesem Problem nicht auf.
Und ich verwende OpenSuse 11.
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4023
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von misiu »

...wenn ich aber eine normale mp3- Datei abspiele, kommt der Sound nur aus 2 Boxen
Mit welchem Programm abgespielt?

MfG
misiu
ervlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2008, 17:48

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von ervlin »

amaroK 1.4.9.1 (KDE 3.5.9 "release 44") und realplayer 10.0.9.809 (gold)
habe mittlerweile probeweise ac3jack installiert, wenn ich dieses allerdings starte kommt eine fehlermeldung:
"engine start failure"
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von Tooltime »

Bei mp3 handelt es um einen reinen 2-Kanal Stereo Ton, daher ist es völlig normal wenn der Ton nur aus zwei Lautsprechern kommt. Für Mehrkanalton braucht man halt auch die entsprechende Tonquelle (DVD, DVB-X oder einen entsprechenden mpeg-Stream). Vielleicht gibt ein Tool das diese Effektkanäle künstlich berechnen kann, allerdings habe ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt.
ervlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2008, 17:48

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von ervlin »

hmm wenn ich allerdings beispielsweise unter windows meine mp3 dateien abspiele,
gehen alle 6 boxen! Kennt sich da einer aus?
The_Fox
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2008, 19:13

Re: 5.1 sound opensuse11

Beitrag von The_Fox »

Hallo ervlin,


öffne KMix und klicke auf die Kartei "Schalter".

dort klickst du "Duplicate Front" an, dann solte der sound aus allen Boxen kommen.

Zusätzlich solltest du "Surround Jack mode" auf "shared" stellen, dann hast du ordentlich Bass.

"Channel Mode" sollte auf "6ch" stehen...

bei mir klappt es mit dieser Konfiguration wunderbar...
Antworten