Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Desktop Leiste doppelte Anzeige

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gandalf333
Hacker
Hacker
Beiträge: 487
Registriert: 26. Sep 2006, 07:10

[gelöst] Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Gandalf333 »

Habe KDE 4.1 installiert.

Jetzt habe ich Probleme mit der Desktopleiste.
Wenn ich zum Beispiel firefox starte wird das icon für den firefox doppelt angezeigt; dasselbe passiert bei allen anderen geladenen anwendungen.
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Anubid »

Du hast nicht zufällig zwei ensterleisten im Panel?

So kannst du es beheben:
1. Rechtsklick auf Desktop
2. "Minniprogramme entsperren" (wenn du nur "Miniprogramme sperren" hast, bei Schritt 4 weitermachen)
3. Wieder Rechtsklick auf Desktop
4. "Miniprogramme hinzufügen..."
5. "Fensterleiste" suchen
6. Auf der rechten Seite sollte ein rotes Minus auftauchen. Wenn du zwei hast steht unter dem Minus auch eine 2
7. Dann einmal auf das Minus klicken.
8. Wie bei Schritt 1,2 Minniprogramme wieder sperren
Gandalf333
Hacker
Hacker
Beiträge: 487
Registriert: 26. Sep 2006, 07:10

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Gandalf333 »

Vielen Dank.
Hat so ähnlich funktioniert.
Jetzt würde ich gerne noch Thunderbird und Firefox als Icon in die Kontrolleiste setzen. Unter KDE 3.5 konnte man das mit "Programm hinzufügen" machen.
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Anubid »

Miniprogramme entsperren und die gewünschten icons dort hinziehen, wo sie hinsollen
Gandalf333
Hacker
Hacker
Beiträge: 487
Registriert: 26. Sep 2006, 07:10

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Gandalf333 »

Bei mir steht "Miniprogramme sperren"
Also sind die Miniprogramme nicht gesperrt.
Firefox und Thunderbird und die Konsole sind bei den Miniprogramme gar nicht dabei.
Der Versuch die Icons vom Desktop auf die Kontrolleiste zu setzen scheitert, Firefox schiebt sich "unter" die Leiste und Thunderbird macht nichts.
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Anubid »

Versuche es mal die Icons vom Startmenü aus ins Panel zu ziehen.
Gandalf333
Hacker
Hacker
Beiträge: 487
Registriert: 26. Sep 2006, 07:10

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Gandalf333 »

Habe ich auch schon versucht.
Ging auch nicht.
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Anubid »

Eine Anmerung: KDE4.1 unterstützt keine Desktop Icons. Icons in Panels sind aber möglich.

Du triffts beim reinziehen auch eine Stelle im Panel an dem kein "Parkverbot" am Mauszeiger auftaucht? Also zwischen zwi Miniprogrammen im Panel?
Und nur um sicher zu gehen: Minniprogramme entsperrt?

Denn bei mir geht es wunderbar. Obige Fragen sind nur mögliche Fehlerquellen aus meiner Sicht.
Gandalf333
Hacker
Hacker
Beiträge: 487
Registriert: 26. Sep 2006, 07:10

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von Gandalf333 »

Vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt hat es geklappt.
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desktop Leiste doppelte Anzeige

Beitrag von gropiuskalle »

Bitte in Zukunft den threadtitel auf 'gelöst' setzen.
Antworten