Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Abit Soundkarte wird nicht erkannt !

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nogaro
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 22. Nov 2007, 23:00
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

Abit Soundkarte wird nicht erkannt !

Beitrag von nogaro »

Hi Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte..
Das System hat meine auf dem Bord befindliche Soundkarte nicht erkanntt. Das ist ein ABIT NF-M2SV und unter Windows st das eine Noname Soundkarte.. Gibts da so eine Art Hardwareerkennung, die man manuell starten kann, oder wie bekomme ich diese lauffähig ??
Gruß Peter

AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor
AMD/ATI Radeon HD 6450 1 GB
INTEL SSDSA2M160 / WDC WD5003ABYX-0
openSUSE Leap 15,1 Kernel 4.12-14-lp151.27-default ( 64 Bit ) KDE Plasma Version 5.12.8 QT Version 5.9.7
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4449
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: Abit Soundkarte wird nicht erkannt !

Beitrag von Geier0815 »

lspci sagt was über den verbauten Chipsatz aus? http://www.alsa-project.org/ schreibt was über den Chipsatz? Wenn er unterstützt wird, schau mal im Wiki nach wie man Soundkarten einbindet. alsaconf könnte dein Freund sein, wenn es damit nicht geht, halte dich an die Anleitung von alsa-project.
Und wenn dein Chip nicht unterstützt wird, können wir auch nicht helfen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Antworten