• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über SMTP empfangen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBen

Newbie
Hallo ich suche einen Email Client (für kde)der sowol senden als auch empfangen über SMTP ermöglicht. Da auf dem Server (M$ irgentwas) eben nur das Protokoll angenommen wird.

kannt ihr eines ? (bei kmail oder evulution, habe ich nichts gefunden)
 

wenf

Hacker
ich habe noch nie gehört, dass man über SMTP auch empfangen könnte.
SMTP ist nur für den Versand vom e-mail zuständig

sollte ich mich hier nun teuschen - kann ich all mein mailserver knowhow wegwerfen *gg*
 
OP
B

BigBen

Newbie
habe ich auch noch nicht gehört aber der von der hotline meinte es, vileicht meint er nur den port, oder die anmelde methode. den der115 pop3 ist zu, und nur 25 auf. aber wenn ich in kmail z.b auf einen anderen port wechsle geht es auch nicht ?
 

wenf

Hacker
110 = pop3
25 = smtp

aber über smtp kannst du keine mails empfangen (smtp hat in seiner grundform nicht einmal eine Authentifizierung)
 
OP
B

BigBen

Newbie
Ja, das habe ich jetzt auch gelernt. aber
port 110 ist zu. :-( und unter M$ geht es :-( es ist ein Microsoft ESMTP MAIL SERVER.

das senden über smtp geht ja ohne probleme, nur was soll ich bei empfangen eintragen ?
 

wenf

Hacker
has hattest du denn unter windows eingetragen ?
ESMTP (Extended SMTP) hat noch nicht viel zu sagen
smtp ist ein store and forward protokoll
(nimmt mails an - speichert sie - und sendet sie wenn nötig weiter)

POP und IMAP holen mails vom Speicherplatz des Servers ab und speichern im MUA (Mail User Agenten) also nur FETCH
 

Chris1308

Member
dein m$ mailserver wird doch wohl pop3 oda imap unterstützen. also ich nutz kmail mit web.de und da is smtp.web.de und imap.web.de oda pop3.web.de. emphangen über smtp hab ich noch net von gehört
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Natürlich kann man mit einem eigenen SMTP-Server empfangsbereit für Mails sein, SuSE hat das auch so vorgesehen. Allerdings ist das eher was für Fortgeschrittene, man braucht Zugang zu einem Nameserver und sollte immer online sein.
 

wenf

Hacker
du meinst die smtp - empfang - teile eines Mailservers in einen Client zu verlagern ?

dann müßte der client immer eingescahlten sein, und auch die Userverwaltung (postfächer) realisieren

da kann ich mir gleich einen Mailserver aufstellen und einen "normalen" Clienten am gleichen rechner betreiben

das ist aber dann auch kein client, welcher über smtp empfängt.
nicht im normalen "CLIENT" sinn zumindest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben