Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Duplex Canon IP 4300

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dauersuchti
Hacker
Hacker
Beiträge: 316
Registriert: 20. Okt 2004, 19:36
Wohnort: Frankfurt

Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Dauersuchti »

Moin,

ich habe einen wunderschönen Canon IP 4300 und um ehrlich zu sein stört es mich tierisch, dass ich jedesmal zu Windows wechseln muss um Duplex zu drucken zumal ich da so n Virus mit Namen Vista drauf habe und naja denke mehr brauch ich dazu ja nicht zu sagen ...

hat also einer von euch ne Idee wie ich diesen liebe Drucker zum Duplexdrucken animieren kann ?

Eigentlich müsste mein Treiber die Funktion anbieten ich kann da nämlich n kreuzchen bei Duplex setzen, nur leider sieht das dann der Drucker anders, der tut nämlich einfach so als wäre da kein häcken

lg
dauersuchti

edit: kleine Frage am rande, wo ist die Suchfunktion hin ? also umweg über "alle Beiträge anzeigen" find ich n bisschen umständlich, wo hat die sich denn jetzt versteckt, oder wurde die abgeschafft weil se eh keiner genutzt hat ?
Linux - Weil ich mir Aspirin nicht mehr leisten kann!
(Linux...) Hält, was andere versprechen.
Software is like sex, it´s better when it´s free!
Lieber lachende Pinguine als tanzende Bueroklammern.
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Tooltime »

Für 32-Bit Systeme gibt es Treiber von Canon
http://de.software.canon-europe.com/sof ... asp?model=
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Grothesk »

http://www.linux-club.de/search.php

Und welcher Treiber wird derzeit verwendet?
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Dauersuchti
Hacker
Hacker
Beiträge: 316
Registriert: 20. Okt 2004, 19:36
Wohnort: Frankfurt

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Dauersuchti »

Moin,

ich weiß ich sollte den Befehl eigentlich im Kopf, aber wie find ich noch mal meine Treiberversion raus ?
Linux - Weil ich mir Aspirin nicht mehr leisten kann!
(Linux...) Hält, was andere versprechen.
Software is like sex, it´s better when it´s free!
Lieber lachende Pinguine als tanzende Bueroklammern.
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Tooltime »

YaST -> Hardware -> Drucker

Drucker auswählen und "Konfigurieren" anklicken

Tabulator "Grundeinstellung" anwählen

In der Mitte des Dialog unter "Treiber":
  • Canon....CUPS+Gutenprint v5.0.2...
oder ähnliches dürfe dort stehen.
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Rainer Juhser »

Falls das mit Gutenprint nix wird - Turboprint ist die funktionierende Alternative
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Dauersuchti
Hacker
Hacker
Beiträge: 316
Registriert: 20. Okt 2004, 19:36
Wohnort: Frankfurt

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Dauersuchti »

moin,

also ich bin nicht so der Fan von Turboprint, auch wenns nicht viel kostet, ich mein der Drucker läuft ja und bevor ich da jetzt 30 € ausgebe ...

ich bräuchte leider nen Shell befehl für den Treiber, da ich kein SUSE nutze sonder PCLinuxOS und dort habe ich bereits in der DB nach geschaut, aber ich hab neulich auch den Treiber von Canon installiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich den jetzt auch zum Drucken nehme denn geändert hat sich nicht viel
Linux - Weil ich mir Aspirin nicht mehr leisten kann!
(Linux...) Hält, was andere versprechen.
Software is like sex, it´s better when it´s free!
Lieber lachende Pinguine als tanzende Bueroklammern.
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4023
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von misiu »

Vielleicht findest du eine Antwort in einem Forum , dass auf deine Distribution zugeschnitten ist:
http://www.pclinuxos.de/smf/

MfG
misiu
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: Duplex Canon IP 4300

Beitrag von Tooltime »

Schau doch einfach mal direkt in das ppd-File unter
  • /etc/cups/ppd/druckername.ppd
Sollte die Information nicht direkt enthalten sein, dann über die Zeile
  • *cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 foomatic-rip"
nachschauen zu welchen Paket (hier foomatic-filters) das ppd-File eigentlich gehört. Das lässt sich eigentlich immer aus dem Filternamen ablesen und dann sollte man die Versionsnummer dem rpm-Paket entnehmen können.
Antworten