Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nordfuchs
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Sep 2008, 08:27

[gelöst] Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Nordfuchs »

Hallo Leute!

OpenSUSE 11.0 (KDE4.0) stellt mir vermutlich vor die Probe: Denn meine Multimedia-Tastatur von Logitech (Access Keybord) läßt sich einfach nicht dazu bewegen mittels der speziellen Tasten die Lautstärke zu regeln. Was früher geklappt hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Das Kuriose daran ist, daß es auch funktioniert, wenn ich OpenSUSE 11.0 in der KDE-Version 3.5.9 installiere anstatt KDE 4.0. Das verstehe wer will...

Eingerichtet habe ich die Tastatur natürlich in YAST und auch die Soundkarte funktioniert tadellos.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis oder Tip, warum das nicht funktioniert und wie man zur Lösung beitragen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße Nordfuchs
Zuletzt geändert von Nordfuchs am 9. Sep 2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 42358 gelöscht

Re: Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Benutzer 42358 gelöscht »

Hi,

ich mache sowas mit keytouch. Funktioniert einwandfrei das Proggi.

Cu
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Rainer Juhser »

Nordfuchs hat geschrieben:Das Kuriose daran ist, daß es auch funktioniert, wenn ich OpenSUSE 11.0 in der KDE-Version 3.5.9 installiere anstatt KDE 4.0. Das verstehe wer will...
Ist schon verständlich, wenn man weiß, dass KDE 4.0 eigentlich noch nicht richtig "fertig" und reif für den Produktionseinsatz ist. ;)
Nordfuchs hat geschrieben:wie man zur Lösung beitragen kann?
Erstmal genau beschreiben, was du bei der Einrichtung gemacht hast. Falls sich 'rausstellt, das es wirklich an KDE 4 liegt: Einen Bugreport ans KDE-Team machen.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Nordfuchs
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Sep 2008, 08:27

Re: Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Nordfuchs »

Moin!

Keytouch findet YAST nicht...

Mir ist schon klar, daß sich KDE 4.x in ständiger Entwicklung befindet, dennoch schafft es zum Beispiel Kubuntus Alpha 5 das genannte Problem zu lösen. ;)
Benutzer 42358 gelöscht

Re: Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Benutzer 42358 gelöscht »

Hi,

keytouch gibt's im Packman-Repo. Schau mal hier http://packages.opensuse-community.org/ ... enSUSE_110 und hier http://keytouch.sourceforge.net/

Schöne Grüsse
Nordfuchs
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Sep 2008, 08:27

Re: Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Nordfuchs »

Hallo DaBossDaChef!

Das war der Tip schlechthin: Habe die Packman-Repos hinzugefügt und Keytouch installiert.
Nach der Bestimmung meiner Tastatur wurden SOFORT und ohne Anpassung die Multimediatasten aktiviert - klasse!

Der klitzekleine Nachteil ist, daß Keytouch ein Gnome-Programm ist. Für Leute, die ihr System partout nicht "mischen" (KDE & GNOME) wollen, wäre dies keine Alternative... ;)

Besten Dank für die Hilfe - TOP!
Benutzer 42358 gelöscht

Re: Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Beitrag von Benutzer 42358 gelöscht »

Hi,

schön, dass es hinhaut! Dann markiere den Thread bitte noch als "Gelöst".

Cu
Antworten