Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kernel module / snd-hda-intel

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
BarbaraZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2008, 01:04

kernel module / snd-hda-intel

Beitrag von BarbaraZ »

Hallo, ich versuche gerade meine Lautsprecher auf opensuse 10.3 zum laufen zu bringen - und habe schon die ueblichen guides und tutorials ausprobiert und komme nicht weiter. Wenn ich versuche, den sound in yast zu konfigurieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "the kernel module for sound support could not be loaded 82801G(ICH7 family)". Ich habe ein Toshiba Satellite pro notebook, die eingebauten Lautsprecher gehen, aber das headset und die externen lautsprecher nicht. Alsaconf usw. habe ich bereits versucht... Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Muss ich einen Treiber nachinstallieren?? Wuerde mich ueber jede Rueckmeldung freuen. Barbara
Benutzer 42358 gelöscht

Re: kernel module / snd-hda-intel

Beitrag von Benutzer 42358 gelöscht »

Guten Morgen,

hast du schon

Code: Alles auswählen

alsaconfig
probiert?

Cu
BarbaraZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2008, 01:04

Re: kernel module / snd-hda-intel

Beitrag von BarbaraZ »

Hallo, und vielen Dank fuer den Tip! Die externen Lautsprechern laufen jetzt, nach einem umfassenden alsa update - aber das USB headset nicht. Hat das auch etwas mit alsa zu tun, oder bin ich hier total auf der falschen Faehrte? Barbara
Benutzer 42358 gelöscht

Re: kernel module / snd-hda-intel

Beitrag von Benutzer 42358 gelöscht »

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber ich glaube, dafür ist ein Modul namens snd_usb_audio zuständig. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsmod|grep snd
bei dir?
Wenn dort nix steht von snd_usb_audio, mach mal ein

Code: Alles auswählen

modprobe snd_usb_audio
.

Cu
Antworten