Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

audiokonverter unter kde4

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
groby3
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Aug 2008, 17:56

audiokonverter unter kde4

Beitrag von groby3 »

Hallo,
ich habe den 'audiokonverter' installiert, kann aber leider über das Kontextmenü nicht darauf zugreifen. Es wird weder bei mp3-, noch bei wav-Dateien das Aktions-Menü angezeigt. Könnte das an KDE4 liegen?

Mein System:
OpenSuSE 11.0 x64, Kernel 2.6.25.11-0.1, KDE 4.0.4,
AMD64 X2 6000+, 4GB DDR2-800, ATI HD3870,

Ausgabe 'rpm -ql audiokonverter'

Code: Alles auswählen

:~> rpm -ql audiokonverter
/opt/kde3/bin/anytowav
/opt/kde3/bin/audioconvert
/opt/kde3/bin/movie2sound
/opt/kde3/bin/oggdrop-lx
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/Oggdrop-Lx.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/audioconvert.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/audiofrommovie.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/audio/x-flv.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/audio/x-wavpack.desktop
/usr/bin/mppdec
/usr/share/doc/packages/audiokonverter
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/COPYING
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/Changelog
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/README
Zuletzt geändert von groby3 am 9. Sep 2008, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von lOtz1009 »

Ja. Wie du aus deinem Post entnehmen kannst werden die Servicemenüs unter
groby3 hat geschrieben:/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/
installiert. Diese werden nicht für KDE4 genutzt. Vorstellbar wäre eine Kopie der Datei in den entsprechenden Ordner von KDE4 zu stellen und dann zu schauen ob das funktioniert.
IIRC sollte es

Code: Alles auswählen

/usr/kde4/share/apps/konqueror/servicemenus/
sein. Wenn, dann funktioniert das allerdings nur im Konqueror und nicht mit Dolphin.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von gropiuskalle »

Ich habe dahingehend gute Erfahrungen mit » diesem « Skript gemacht, welches die KDE3-Servicemenus unter KDE4 (Dolphin & Konq) bereitstellt.
groby3
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Aug 2008, 17:56

Re: [gelöst]audiokonverter unter kde4

Beitrag von groby3 »

Vielen Dank, ich habe das Script probiert und es hat wunderbar funktioniert. Das Kontextmenü ist nun auch im 'dolphin' verfügbar. Was mich etwas verwundert hat: Ich habe das Script als root über console installiert. Danach hatte ich als root das Kontextmenü, aber nicht als user. Also hab ich das script nochmal als user installiert und nun ist das Aktions-Menü auch dort verfügbar.

Leider funktioniert das Programm selbst noch nicht. Ich habe eine mp3- und eine m4b-Datei getestet. Als Optionen zum Umwandeln wird mir mp3, oog, flac und wav angezeigt. Ich habe jeweils alle durchprobiert. Es öffnet sich immer ein consolen-fenster und schließt sich gleich wieder. Ansonsten passiert nichts und es ist auch keine neue Datei im entsprechenden Format zu finden. Woran kann das nun wieder liegen? :???:
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Was sagen denn die Log-Dateien (Konvertierung -> Logs anzeigen)?
Mein System: SUSE 11.4, x86_64, KDE 4.6

Mein Jabber: masterunderlined@jabber.ccc.de
groby3
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Aug 2008, 17:56

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von groby3 »

Wo genau finde ich denn die logs von 'audiokonverter' bzw. wie kann ich sie mir anzeigen lassen?
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Wie ich schon geschrieben habe.

Nachdem der Fehler aufgetreten ist, gehst du oben im Programm auf "Konvertierung" und dann auf "Logs anzeigen".
Mein System: SUSE 11.4, x86_64, KDE 4.6

Mein Jabber: masterunderlined@jabber.ccc.de
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von gropiuskalle »

K4m1K4tz3, Du verwechselst Da zwei Programme miteinander. Du meinst den soundKonverter, groby3 redet aber von audiokonverter.

Klappt denn das Konvertieren aus KDE3 heraus?
groby3
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Aug 2008, 17:56

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von groby3 »

Leider hab ich bei mir nur KDE 4.0.4 installiert. Könnte es etwas bringen auf KDE 4.1 zu updaten oder läuft das noch nicht stabil?
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audiokonverter unter kde4

Beitrag von gropiuskalle »

Es könnte eine Überlegung wert sein, KDE 3.5.9 zusätzlich zu installieren, denn das ist so richtig stabil.
Antworten