Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] digiKam Menüzeile verschwunden

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inkee
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2008, 17:00

[gelöst] digiKam Menüzeile verschwunden

Beitrag von Inkee »

Hallo allemiteinander,

klar irgendwo habe ich hingedrückt, aber wo?
Was haben wir hier?
openSUSE
digiKam 0.9.3

Tja, zuerst war die wunderbare Menüzeile noch da. Wie bekomme ich die wieder her?

Inkee
Zuletzt geändert von Inkee am 7. Sep 2008, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 306
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Re: digiKam Menüzeile verschwunden

Beitrag von Lurchi »

Hi!
Was hast Du denn bisher ausprobiert?
Falls Du die Werkzeugleiste meinst: Über "Einstellung" > "Werkzeugleiste einblenden" kannst Du sie wieder herstellen! ;)
Gruß, Lurchi
________________________________________________________________________________________
HP-Laptop: openSUSE Leap 15.3 (x86_64) - Kernel: 5.3.18 - Plasma: 5.18.5
Inkee
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2008, 17:00

Beitrag von Inkee »

Servus Lurchi und andere,

doch, doch ich meinte schon die Menüzeile, [Album][Stichwort][Bild][Bearbeiten] etc... . Genau die ist weg.

Und weggemacht habe ich sie so... Achtung: Wenn ihr folgendes nach macht, habt ihr mein Problem sehr wahrscheinlich auch!!!

... in der Werkzeugleiste auf Vollbildmodus geschalten,
in der Werkzeugleiste mit der rechten Maustaste auf Werkzeugleisten-Menü, dann Werkzeugleiste ausblenden... und schwuppdiwupp, da haben wir den Salat. Weg sind sowohl die Werkzeugleiste als auch die Menüzeile.

Neustart hilft da auch nicht weiter, da sich digiKam userbezogen irgendwo die letzten Einstellungen abspeichert. Wer weis wo?

Inkee
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: digiKam Menüzeile verschwunden

Beitrag von Escho »

Wenn du "Strg + Umschalt + f" drückst, schaltest du den Vollbildmodus wieder aus und solltest über die Hauptmenueleiste wieder an die Einstellungen kommen.

Edgar
Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 306
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Re: digiKam Menüzeile verschwunden

Beitrag von Lurchi »

Hi Inkee!

O.K.! Die Menüleiste also ist weg. Habe Deinen "Zaubertrick" bis zu einem gewissen Punkt mal nachvollzogen.
Versuch mal folgendes: Du hast ja die Möglichkeit, via Tastenkombination "Strg+Umschalt+F" jeweils in bzw. aus den Vollbildmodus zu kommen. Weil diese u.a. Optionen stehen Dir ja immer noch zu Vefügung! Vielleicht hast Du ja darüber 'ne Möglichkeit, via rechte Maustaste dir wenigstens die Werkzeugleiste wieder einblenden zu lassen. Konnte bis dato auch keine config für digiam finden!

Falls dieser Ansatz auch nicht hilfreich ist, deinstaliere und installiere digikam nochmals. Ist zwar nicht die eleganteste, aber doch teilweise porbateste Möglichkeit! ;)

Trial or error!
Gruß, Lurchi
________________________________________________________________________________________
HP-Laptop: openSUSE Leap 15.3 (x86_64) - Kernel: 5.3.18 - Plasma: 5.18.5
Inkee
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2008, 17:00

Re: digiKam Menüzeile verschwunden [gelöst]

Beitrag von Inkee »

Danke Escho und Lurchi,

ihr 2 seid die Besten ;)
"Strg+Umschalt+F" und alles wieder paletti.

Inkee
Antworten