Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FTP server probleme

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

FTP server probleme

Beitrag von ycronoy »

Hallo leute ich möchte mir einen ftp server machen und zwar einen wo man sich einlogen muss mit passwort und ich bekomme das nicht hin kann mir da jemand helfen?

Habe opensuse 11

vielen dank
Benutzeravatar
P6CNAT
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Mainhausen

Re: FTP server probleme

Beitrag von P6CNAT »

Hallo ycronoy,

Yast starten
- Netzwerkdienste
- Netzwerkdienste xinetd
- vsftpd aktivieren

Wenn man sich mit einem Username anmelden können soll, muss in der Konfigurationsdatei für den FTP-Dienst /etc/vsftpd die Variable local_enable=YES gesetzt sein.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es funktionieren.

Gruß
Georg
openSUSE Leap 15.1 64 Bit
KDE-Plasma 5.55
CPU: AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: FTP server probleme

Beitrag von Tooltime »

Das lässt sich leicht mit einem Blick ins Handbuch lösen!

/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.ftp.html

Einfach Paket yast2-ftp-server installieren und mit YaST konfigurieren.
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: FTP server probleme

Beitrag von ycronoy »

danke und wie kann ich viele unterschidliche user mit passwort einrichten?

Kann mir bitte jemand sagen wieso ich die vsftpd datei nicht öffnen kann?
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: FTP server probleme

Beitrag von Tooltime »

ycronoy hat geschrieben:danke und wie kann ich viele unterschidliche user mit passwort einrichten?
Auch hierfür gibt es eine Anleitung die speziell für openSUSE ist, das Handbuch von openSUSE:
/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.y2.userman.html
ycronoy hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen wieso ich die vsftpd datei nicht öffnen kann?
Nur root, auch Systemmanager oder Administrator genannt, darf sich diese Datei anschauen oder verändern.

PS:
Das Inhaltsverzeichnis vom Handbuch
/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/index.html
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: FTP server probleme

Beitrag von ycronoy »

kannst du mir mal die gesamte adesse schicken da fehlt ja noch das www. ....

und ist das buch auf deu?
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: FTP server probleme

Beitrag von nbkr »

Das ist keine Internetadresse. Das ist ein Pfad auf deinem Linuxrechner. Dieses Handbuch ist bei SuSe mit dabei. Ohne selbst nachgeschaut zu haben, vermute ich mal das "manual_de" im Pfad bedeutet, dass es sich um die deutsche Version handelt.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: FTP server probleme

Beitrag von Tooltime »

nbkr hat geschrieben:Das ist keine Internetadresse. Das ist ein Pfad auf deinem Linuxrechner. Dieses Handbuch ist bei SuSe mit dabei. Ohne selbst nachgeschaut zu haben, vermute ich mal das "manual_de" im Pfad bedeutet, dass es sich um die deutsche Version handelt.
Exakt richtig!
Das Handbuch wird normaler Weise unter diesen Pfad im html-Format installiert. Alternativ kann eine pdf-Version installiert werden, bzw befindet diese auf dem Installationsmedium unter /docu/de/opensuse-reference_de.pdf. Im Menü sollte man es auch als Hilfezentrum finden. Ist das Paket htdig installiert kann im Hilfezentrum ein Index erstellt werden, um nach Stichwörtern zu suchen.
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: FTP server probleme

Beitrag von ycronoy »

oooooh ok vielen dank aber noch eine keine frage ist das auf die opensuse 11 bezogen weil alles was ich bis jetzt fand entweger für 10 wahr oder was anderers?
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: FTP server probleme

Beitrag von Tooltime »

Im Prinzip wird das Handbuch von Version zu Version angepasst, aber meistens nur die Stellen wo sich wirklich was geändert hat. Da kann es vor kommen das einige alte YaST-Dialoge noch abgebildet sind, solange der Inhalt der Dialoge sich nicht wesentlich verändert hat. Aber ich finde das viele Aspekte von Linux bzw. openSUSE kurz und gut verständlich umrissen werden, was meistens für den Hausgebrauch auch ausreicht. Und wenn man mal das Inhaltsverzeichnis durchblättert kommen einen vielleicht ein paar Ideen was man so alles mit Linux machen kann.
Antworten