Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DNS funktioniert nicht richtig

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xenon
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 23. Mär 2004, 13:54

DNS funktioniert nicht richtig

Beitrag von Xenon »

hallo alle zusammen!

ich habe folgendes problem
die DNS auflösung unter SUSE 10.0 funktioniert nicht richtig. Ich kann sehen wie der router die ip-adresse richtig auflöst. Die erste antwort ist richtig, ich kann die ip in browser eingenen funktioniert einwandfrei. Die DNS auflösung auf dem router funktioniert. Aber der client hört nicht auf die anfragen an den Router zu schicken. Aus www.adresse.de macht es www.adresse.de.site und fragt weiter irgendwann landet das ganze in einem time out. Auf allen anderen rechner kann ich ins internet. Habe bereits geprüft ob ipv6 deaktiviert ist, dieser ist aus.
Hat jemand vielleicht eine ahnung woran es liegen kann?

rechner1 <->Router(LAN)<->WAN
pingu!
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2008, 16:03

Re: DNS funktioniert nicht richtig

Beitrag von pingu! »

Hi,
Was steht denn im file /etc/resolv.conf?
Xenon
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 23. Mär 2004, 13:54

Re: DNS funktioniert nicht richtig

Beitrag von Xenon »

/etc/resolv.conf
search site
nameserver 192.168.2.1
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: DNS funktioniert nicht richtig

Beitrag von spoensche »

Xenon hat geschrieben: search site
Statt site mal den Namen des DNS- Servers bzw. den deines Router verwenden.
Danach als root

Code: Alles auswählen

dhclient
aufrufen. Du verwendest doch DHCP oder?

Weiterhin empfehle ich dir eine aktuelle Version von openSuSE zu installieren, weil es für 10.0 keine Updates mehr gibt.
Antworten